Jetzt spricht der General!
Unter Louis van Gaal hat Bayerns Winterneuzugang Daley Blind in seiner erfolgreichen Karriere 85 Pflichtspiele absolviert. Beide arbeiteten in der niederländischen Nationalmannschaft zusammen und bei Manchester United. Klar, dass die 71 Jahre alte Trainer-Legende auch den Wechsel seines ehemaligen Schützlings nach München verfolgt hat. Im Gespräch mit Sky sagt van Gaal lobend über Blind: "Daley ist ein technisch, taktisch versierter Spieler mit einer tollen Orientierung und Einsicht in das Spiel!"
Kein Kontakt zwischen Bayern & van Gaal wegen Blind
Genau deshalb lotste ihn Sportvorstand Hasan Salihamidzic ablösefrei nach München. Um mit Blinds Routine und enormer Passstärke die Ausfälle von Lucas Hernández (Kreuzbandriss) und Noussair Mazraoui (Entzündung des Herzbeutels) zu kompensieren. Zudem soll Blind Dauerbrenner Alphonso Davies entlasten. Van Gaal stellt jedoch klar, dass er weder mit Blind, noch mit den Bayern im Vorfeld über den Transfer sprach. "Nein, ich habe nichts empfohlen", sagt van Gaal: "Ich habe Daley immer nur als Trainer gedraftet."
Alles zum FC Bayern München auf skysport.de:
- Alle News zum FC Bayern München
- Videos zum FC Bayern München
- Spielplan des FC Bayern München
- Ergebnisse des FC Bayern München
- Zur Bundesliga-Tabelle
Zuletzt zogen van Gaal und Blind mit der Elftal bis ins Viertelfinale der WM in Katar, wo die Niederlande gegen den späteren Weltmeister Argentinien im Elfmeterschießen ausgeschieden war (5:6). Van Gaal erklärte daraufhin seinen Rücktritt und Blind verhandelte wenige Wochen später mit den Bayern, nachdem er zuvor seinen Vertrag bei Ajax Amsterdam aufgelöst hatte.
Van Gaal über Blinds Schwäche
Blind hat den Medizincheck beim FC Bayern bereits am Donnerstag absolviert und trainiert mit den Bayern in den kommenden Tagen im Wintertrainingslager in Katar/Doha. Dort werden sich die Bayern nicht nur von Blinds Stärken überzeugen können, denn er hat auch eine Schwäche, wie selbst van Gaal zugeben muss. Die Abschlussworte des legendären Ex-Trainers des deutschen Rekordmeisters (2009-2011) über Blind: "Er ist ein guter Mensch, ein technisch und taktisch starker Fußballspieler mit einem nicht zu hohen Tempo!"
Mehr zum Autor Florian Plettenberg
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.