FC Bayern: Salihamidzic lobt Nachwuchsarbeit von Julian Nagelsmann

"Macht Spieler besser" - Salihamidzic schwärmt von Nagelsmann

Image: Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic (mitte) lobt Trainer Julian Nagelsmann (r.).

Sportvorstand Hasan Salihamidzic von Rekordmeister FC Bayern München setzt bei der Talent-Entwicklung auf Chefcoach Julian Nagelsmann.

"Julian hat bei seinen bisherigen Stationen bewiesen, dass er Spieler besser machen kann. Das war ein wichtiges Kriterium für uns", sagte der Ex-Profi im Interview mit der Mediengruppe Münchner Merkur/tz. Auch deshalb hat der Coach einen Fünfjahresvertrag beim FC Bayern erhalten.

DAZN-Spiele ganz einfach über SkyQ schauen

DAZN jetzt über Sky buchen und alle Bundesliga-Spiele mit SkyQ auf einer Plattform und Rechnung genießen. Alle Infos.

"Julian ist ein Cheftrainer, der sich bewusst ist, dass wir aus dem Campus immer wieder gute Spieler entwickeln und an die Profis heranführen müssen", meinte Salihamidzic, "er bringt sich hier sehr ein, kommuniziert mit den Trainern der Amateure und U19-, U17-Teams. Für die Entwicklung von Spielern braucht man Zeit. Wenn Sie so wollen, wurde das von uns in seiner Vertragslaufzeit ebenfalls berücksichtigt."

Mehr Straßenfußball - weniger Playstation beim FC Bayern

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die Zielsetzung in der Nachwuchsschulung und im Talente-Scouting skizziert Salihamidzic wie folgt: "Wir brauchen mehr Straßenfußball und weniger FIFA-Playstation."

Die Ausbildung in den Zentren der Bundesligaklubs sei sehr gut, "trotzdem müssen wir immer besser werden, und wir müssen in Deutschland alles dafür tun, dass die Jungs und die Mädchen in ihrer Freizeit kicken, und sich nicht zu sehr in den digitalen Medien aufhalten". Nur dann könne eine ausreichende Anzahl an Talenten in die Internate der Klubs und Stützpunkte der Verbände zugeführt werden.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

"Der Fußball konkurriert heute mit vielen anderen Freizeitangeboten. Es ist eine wichtige Aufgabe von uns allen - damit meine ich DFB, DFL, die Klubs -, dafür zu sorgen, dass der Fußball für Kinder und Jugendliche attraktiv bleibt oder wieder wird", so Salihamidzic.

SID

Mehr dazu

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.