Nach zehn Jahren beim FC Bayern wird Jerome Boateng am Samstag gegen den FC Augsburg sein letztes Spiel für den deutschen Rekordmeister bestreiten. Der Verteidiger verabschiedet sich mit emotionalen Worten.
"Ich bin unglaublich stolz, dass ich hier Teil der Geschichte geworden bin, so viele Spiele machen durfte, viele Freunde getroffen habe und den Fußball mit dem FC Bayern genießen durfte", wird Boateng auf der Homepage des Vereins zitiert.
Boateng absolvierte 362 Pflichtspiele für den FC Bayern, erzielte dabei zehn Tore. Zweimal gewann Deutschlands Fußballer des Jahres von 2016 mit den Münchnern das Triple.
Boateng braucht "neue Herausforderung"
Schon länger steht fest, dass der auslaufende Vertrag des Weltmeisters von 2014 nicht mehr verlängert wird. Bei welchem Klub es für den 32-Jährigen weitergeht, ist noch offen.
"Für mich war es klar, dass ich irgendwann weiterziehe. So bin ich als Person. Ich brauche die neue Herausforderung. Neues zu erleben, sich neu zu beweisen, ist für mich unglaublich wichtig", sagte Boateng und weiter: "Ich bin dem Klub und jedem einzelnen Menschen hier dankbar, dass ich diese unglaubliche Zeit miterleben durfte."