FC Bayern News: Thomas Müller spricht über Hansi Flick
Müller gesteht: Hatte Flick als FCB-Trainer "nicht auf dem Zettel"
Von Sky Sport
Image:Thomas Müller ist unter Hansi Flick gesetzt.
Hansi Flick hat mit dem FC Bayern in der zurückliegenden Saison neue Maßstäbe gesetzt. Unter ihm ist auch Thomas Müller wieder aufgeblüht. Der ehemalige Nationalspieler hat sich nun zum Erfolgstrainer geäußert und zugegeben, dass er ihm das Amt als Bayern-Cheftrainer nicht zugetraut hatte. Zudem zieht Müller Vergleiche mit einem Ex-Trainer.
Hansi Flick und der FC Bayern - das war bislang eine reine Erfolgsgeschichte. Der ehemalige Co-Trainer von Niko Kovac hat Anfang November 2019 das Ruder beim FCB übernommen und die Mannschaft zurück in die Erfolgsspur geführt.
Vor allem in der Rückrunde präsentierte sich der Rekordmeister in einer Top-Verfassung. 25 der vergangenen 26 Pflichtspiele wurden gewonnen - eine unglaubliche Quote, die so keiner erwartet hatte. Auch nicht Thomas Müller. Das Bayern-Urgestein gestand im Interview mit der Süddeutschen Zeitung, dass er Flick den Job als Cheftrainer zunächst nicht zugetraut hatte.
Celtic Glasgow geht 1967 als erster Triple-Sieger in die Geschichte ein. Die Schotten gewannen das Finale im Europapokal der Landesmeister mit 2:1 gegen Inter Mailand.
▲
Ajax‘ Jahrhundertelf um Johan Cruyff sicherte sich im Jahr 1972 das Triple. Der niederländische Superstar erzielte beide Tore im Finale um den Europapokal der Landesmeister gegen Inter Mailand.
▲
PSV Eindhoven machte 1988 unter Guus Hiddink das Triple klar. Im Landesmeister-Finale (6:5 nach Elferschießen gegen Benfica) stand eine starke Elf auf dem Stuttgarter Rasen - bestehend u.a. aus Gerets, van Breukelen, van de Kerkhof, Lerby & Koeman.
▲
Das Champions-League-Finale 1999 ist für alle Bayern-Fans noch heute ein Albtraum. Manchester United dreht mit zwei Toren in der Nachspielzeit noch die Partie. Das Team um Superstar David Beckham gewann in diesem Jahr das Triple.
▲
Pep Guardiola führte den FC Barcelona 2009 zum Triple. Das CL-Finale gegen Manchester United gewann Barca mit 2:0. Samuel Eto’o und Lionel Messi sorgten für die Tore im Stadio Olimpico von Rom und krönten damit eine überragende Saison mit 6 Titeln!
▲
Inter Mailand feierte 2010 unter Trainer Jose Mourinho das Triple. Im Finale der Königsklasse trafen die Italiener auf den FC Bayern unter Mourinhos ehemaligen Lehrmeister Louis van Gaal. Diego Milito schnürte beim 2:0-Sieg einen Doppelpack.
▲
Ein Jahr nach dem verlorenen ''Finale dahoam'' feierte der FC Bayern 2013 den größten Triumph seiner Vereinsgeschichte. In London wurde der BVB im deutschen Finale mit 2:1 besiegt. Trainer Jupp Heynckes erreichte spätestens dort Legendenstatus.
▲
2015 sicherte sich der FC Barcelona in Berlin als erstes Team sein zweites Triple. Im CL-Finale besiegt die Elf von Trainer Louis Enrique und Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen Juventus Turin mit 3:1. Für Barca trafen Rakitic, Suarez und Neymar.
▲
Der FC Bayern zieht 2020 nach! Manuel Neuer hebt den Henkelpott nach dem 1:0-Sieg gegen Paris St. Germain in den Abendhimmel von Lissabon.
▲
2023 gelingt auch Manchester City das Triple aus Meisterschaft, FA-Cup und Champions League. Im Endspiel um den Henkelpott siegt City mit 1:0 gegen Inter. Ilkay Gündogan darf den Pott als Kapitän als erstes in den Istanbuler Nachthimmel strecken.
▲
''Dass er das komplette Paket mitbringt, um Trainer beim FC Bayern München zu sein, hatte ich nicht auf dem Zettel", so Müller, der aber mittlerweile Parallelen zu Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola sieht: ''Ähnlich klar geregelt war unser Spiel zuletzt unter Pep Guardiola. Da durfte zwar jeder Spieler seiner Position eine individuelle Note mit hinzugeben, aufgrund seiner Vorlieben, Stärken und Schwächen, aber trotzdem hatte diese Position immer eine klare Aufgabe.''
Guardiola holte in seiner Zeit bei den Bayern zweimal das Double, in der Champions League war immer spätestens im Halbfinale Schluss. Das Double hat Flick mit den Bayern schon in der Tasche - und in der Königsklasse hat er im ersten Anlauf mit den Bayern sogar die Chance, den Ex-FCB-Coach noch zu übertreffen.