Bereits als Spieler zeichnete sich Oliver Kahn durch großen Ehrgeiz aus. Diese Eigenschaft präsentierte das neue Vorstandsmitglied beim FC Bayern auch bei seiner Vorstellungs-Pressekonferenz beim Rekordmeister. Der 50-Jährige formuliert für die nächsten Jahre hohe Ziele.
Insgesamt 18 Titel holte Kahn in seiner aktiven Karriere mit dem FC Bayern München und der Deutschen Nationalmannschaft - darunter den Champions-League-Titel 2001, die Europameisterschaft 1996 und acht Deutsche Meisterschaften.
Der Name Oliver Kahn war somit stets mit Erfolg verknüpft. Dies soll auch in seiner Funktionärs-Zeit als Vorstandsmitglied beim FC Bayern und designierter Nachfolger von Karl-Heinz Rummenigge so bleiben. Auf seiner Antritts-PK machte der dreifache Welttorhüter dies mit hochgesteckten Zielen allen klar.
Kahn: "Unseren Fans exzellenten Fußball anbieten"
"Wir wollen überall die Nummer eins sein. Bei allem was wir tun, steht eines im Vordergrund: Wir tun es, um unseren Fans einen exzellenten Fußball anzubieten. Dafür müssen wirtschaftliche Voraussetzungen geschaffen werden. Um es auf den Punkt zu bringen: Hochklassigen, Weltklasse Fußball und den Anspruch zu haben, in allen anderen Bereichen die Nummer eins sein zu wollen. Das ist das, was mir vorschwebt und allen, die hier beim FC Bayern beteiligt sind. Wir wollen überall top sein!"
Kahn will den absoluten Erfolg nach München bringen - im nationalen und internationalen Bereich, auf und neben dem Platz. Doch genau das ist auch der Grund, warum man sich beim FC Bayern für den ehemaligen Keeper entschieden hat und diesen als Rummenigge-Nachfolger aufbauen will.
Kahn erfüllt alle Anforderungskriterien
"Unsere drei Kriterien sind: Absolute Fußball-Fachkompetenz, er soll das Bayern-Gen haben und er soll wirtschaftliche Kompetenz mitbringen. Wir haben uns viele Kandidaten angeschaut. Bei Oliver Kahn sind wir sehr schnell zu dem Schluss gekommen, dass er all diese Kriterien vereint", erklärt Bayern-Präsident Herbert Hainer.
Seine fußballerische und soziale Kompetenz will der 50-Jährige nun schnellstmöglich einbringen. Dafür reist er noch am Dienstag zur Mannschaft, die sich aktuell im Wintertraingslager in Doha/Katar befindet. Neben Sportvorstand Hasan Salihamidzic wird Kahn dort auch das Gespräch mit den Spielern suchen.
Kahn: "Nicht erlauben, die Meisterschaft abzugeben"
"Die Mannschaft ist das Entscheidende. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mir einen Eindruck zu verschaffen. Wie ist die Stimmung, wie sind die Spieler drauf, wie sind die Zielsetzungen?"
Die letzte Frage beantwortet Kahn sich dann jedoch direkt selbst - in typischer, ehrgeiziger Kahn-Manier: "Wir wollen es uns nicht erlauben, dieses Jahr die Meisterschaft abzugeben. Wir sind siebenmal in Folge Deutscher Meister. Ich denke, dass jeder sehr hohe Motivation mitbringt, auch diese Saison Deutscher Meister zu werden."
Sollte dies gelingen, wäre es für Kahn der erste Titel neben dem Platz. Geht es nach ihm, soll dieser aber nicht der letzte bleiben ...