Der niederländische U-21-Nationalspieler Joshua Zirkzee wechselt vom FC Bayern München nach Italien zum FC Bologna und erhält dort einen Vierjahresvertrag..
Die beiden Vereine und der 21 Jahre alte Stürmer haben sich am Dienstag auf den Transfer verständigt, wie der deutsche Meister mitteilte. Der italienische Erstligist bezahlt nach Sky Infos eine Ablösesumme von 8,5 Millionen Euro.
Dazu fließt nach jedem 25. Pflichtspiel von Zirkzee eine weitere Million auf das Konto des FC Bayern. Außerdem hat sich der deutsche Rekordmeister 50 Prozent an einem möglichen Weiterverkauf, eine Rückkaufoption sowie ein Matching-Right gesichert. Die Münchner werden folglich immer zuerst informiert, wenn ein anderer Verein kommt, der Zirkzee verpflichten möchte.
Bayern kommen Zirkzees Wunsch nach
"In Joshua Zirkzee steckt großes Potenzial, und für seine Entwicklung sind nun regelmäßige Einsätze elementar. Daher sind wir seinem Wunsch nachgekommen und haben uns mit dem FC Bologna auf einen Transfer geeinigt", sagte Bayerns Sportvorstand Hasan Salihamidzic.