Doch noch Hoffnung auf die WM? Bayern mit Update zu Mane-Verletzung
Von Sky Sport
Manuel Neuer äußert sich zur Verletzung von Sadio Mane und das wahrscheinliche WM-Aus des Senegalesen.
Droht Sadio Mane die Weltmeisterschaft in Katar zu verpassen? Die Bayern gaben am Mittwoch ein Update zur Verletzung des Senegalesen.
Wie der FC Bayern mitteilte, erlitt Sadio Mane bei der Partie gegen Werder Bremen eine Verletzung am rechten Wadenbeinköpfchen. Laut Rekordmeister, fällt Mane definitiv für die Partie am Samstag beim FC Schalke (live ab 18.30 Uhr auf Sky) aus. Von einem WM-Aus sprechen die Bayern bisher nicht.
Ist das WM-Aus für Sadio Mane besiegelt? Sky Reporter Torben Hoffmann mit dem aktuellen Stand.
"Weitere Untersuchungen folgen in den nächsten Tagen,", so der Tabellenführer, "der FC Bayern tauscht sich dazu mit der ärztlichen Seite des senegalesischen Fußballverbandes aus."
Die französische Sportfachzeitung L'Equipe berichtete am Vormittag bereits von einem Ausfall des afrikanischen Fußballer des Jahres für die WM. Dem Bericht zufolge habe sich Mane eine Sehnenverletzung zugezogen und falle "mehrere Wochen" aus.
Bayern-Trainer Julian Nagelsmann hatte sich nach der Partie besorgt gezeigt: "Er hat einen Schlag aufs Schienbeinköpfchen gekriegt. Das muss vielleicht unters Röntgengerät und da muss geguckt werden, ob da etwas ist. Das ist eine unangenehme Stelle. Ich hoffe nicht, dass etwas ist, aber ich weiß es nicht genau", sagte der Coach bei Sky.
"Mir persönlich tut so etwas leid", sagte Bayern-Kapitän Manuel Neuer über Mane: "Es ist sehr ärgerlich, wenn sich ein Spieler so kurz vor der Weltmeisterschaft verletzt."
ZUM DURCHKLICKEN: Mane, Werner, Pogba & Co. - diese Stars verpassen oder bangen um die WM
Mane deutete bei seiner Auswechslung aufs Bein, sprach noch kurz mit dem Mannschaftsarzt des deutschen Rekordmeisters.
Mane erzielte bisher in 93 Pflichtspielen 34 Tore für den Senegal. Beim Gewinn des Afrika Cups 2022 in Kamerun war der 30-Jährige mit drei Treffern einer der Unterschiedsspieler, im Finale gegen Ägypten (4:2 i.E.) versenkte er den entscheidenden Strafstoß.
Seinen 26-köpfigen Kader will Nationaltrainer Aliou Cissé an diesem Freitag bekannt geben. Senegal spielt bei der am 20. November beginnenden WM in Katar in einer Gruppe mit dem Gastgeber, Ecuador und den Niederlanden. Die Niederländer sind am 21. November der erste Gegner für die Nationalmannschaft des Senegal.
In Manes Heimatland wird längst das Schlimmste befürchtet. "Sadio, ich wünsche dir eine schnelle Genesung", twitterte Staatspräsident Macky Sall von der Weltklimakonferenz in Ägypten. Er sei "von ganzem Herzen" bei ihm, vergewisserte der Politiker dem Spieler: "Gott segne dich!"