FC Liverpool: Reds sollen offenbar für Milliarden-Summe verkauft werden

Kaufpreis der Reds enthüllt: Wittert ein NBA-Superstar seine Chance?

Von Sky Sport

Image: Jürgen Klopp ist seit 2015 Trainer des FC Liverpool.

Der FC Liverpool steht offenbar zum Verkauf. Der verlangte Preis hat es Medienberichten zufolge allerdings durchaus in sich.

Der US-Milliardär John W. Henry, der Kopf der US-amerikanischen Fenway Sports Group (FSG), soll angeblich 4,6 Milliarden Euro verlangen. Das berichtet die britische Boulevardzeitung Sun.

Erhöht NBA-Superstar LeBron James seine Anteile?

Mehrere milliardenschwere Konsortien sind angeblich am Kauf interessiert. Zudem wird darüber spekuliert, dass NBA-Superstar LeBron James seine Chance wittern könnte. Der 37-Jährige hält demnach seit 2011 bereits zwei Prozent an den Reds und könnte nun anstreben, seine Anteile zu erhöhen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Klick and Rush! Der Premier-League-Podcast mit den Hebel-Brüdern

In "Klick and Rush" diskutieren die Sky Kommentatoren Joachim und Uli Hebel jeden Dienstag die heißesten Themen aus dem englischen Fußball. Hier findest Du alle Podcast-Folgen.

Allerdings wird James' Vermögen auf etwa 1,2 Milliarden Euro geschätzt. James müsste sich daher wohl mit weiteren Interessenten zusammenschließen.

Noch 2021 hatte die Fenway Sports Group ein Angebot über 3,4 Milliarden Euro aus dem Nahen Osten abgelehnt. 2010 hatte Henry den FC Liverpool für rund 300 Millionen Euro gekauft.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Erst vor wenigen Monaten legte Henrys Landsmann Todd Boehly für den FC Chelsea knapp 2,9 Milliarden Euro auf den Tisch.

ZUM DURCHKLICKEN: Investoren im Fußball

STAN KROENKE (FC ARSENAL): US-Amerikanischer Immobilien- & Sportmogul geschätztes Vermögen: 12 Milliarden US-Dollar.
JOHN HENRY & TOM WERNER (FC LIVERPOOL): Vertreten die Fenway Sport Group, die Eigentümer des Klubs ist. Henry ist ein US-amerikansicher Investor und Gründer, Tom Werner (ebenfalls USA) ist ein Produzent, Regisseur, Drehbuchautor & Geschäftsmann.
SCHEICH MANSOUR BIN ZAYED AL NAHYAN (MANCHESTER CITY, vorne links im Bild): Mitglied der Herrscherfamilie von Abu Dhabi. Hält über die City Football Group rund 86 Prozent der Anteile am Klub.
JOEL UND AVRAM GLAZER (MANCHESTER UNITED): Stammen aus einer Unternehmer-Familie aus den USA, übernahmen den Klub 2006 von ihrem Vater Malcolm. Geschätztes Vermögen der Familie: 4,7 Milliarden US-Dollar.
JOE LEWIS (TOTTENHAM HOTSPUR, links vorne im Bild): Ist Hauptanteilseigner am Investmentunternehmen Tavistock Group, dem über die ENIC Group auch 85 % der Anteile am Klub gehören. Geschätztes Vermögen: 5 Milliarden US-Dollar.
ZHANG JINDONG (INTER MAILAND): Chinesischer Unternehmer, hält über seine Firma Suning Holdings rund 70 Prozent der Klub-Anteile. Geschätztes Vermögen: 7,1 Milliarden US-Dollar.
PAUL SINGER (AC MAILAND): US-Amerikanischer Hedge-Fonds-Magnat, hält mit der Elliott Management Corporation mehr als 99 Prozent der Anteile. Geschätztes Vermögen: 4,3 Milliarden US-Dollar.
DAN FRIEDKIN (RECHTS IM BILD, AS ROM): US-Amerikanischer Eigentümer von Gulf States Toyotas, hält rund 86 Prozent an der Roma. Geschätztes Vermögen: 4,1 Milliarden US-Dollar.
ROCCO COMMISSO (AC FLORENZ): Italo-amerikanischer Milliardär, der via Mediacom (großes Kalbfernsehunternehmen aus den USA) 98 Prozent der Anteile hält. Geschätztes Vermögen: 7,2 Milliarden US-Dollar.
KYLE KRAUSE (PARMA): US-Amerikanischer Unternehmer. Hält mit der Krause Group 90 Prozent der Anteile.
QATAR SPORTS INVESTMENTS (PARIS SAINT-GERMAIN): Vertreten durch Präsident Nasser Al-Khelaifi (links auf dem Bild).
FRANK MCCOURT (OLYMPIQUE MARSEILLE): US-Amerikanischer Unternehmer - übernahm den Klub 2016.
FRANCOIS-HENRI PINAULT (STADE RENNES): Französischer Manager, hält den Klub über seine Finanzholding Groupe Artemis. Forbes schätzt das Vermögen seines Vaters Francois und der Familie auf 51,1, Milliarden US-Dollar.
DMITRI RYBOLOVLEV (AS MONACO): Russisch-zypriotischer Unternehmer, geschätztes Vermögen: 6,7 Milliarden US-Dollar.
PETER LIM (RECHTS IM VORDERGRUND, FC VALENCIA): Investor aus Singapur, geschätztes Vermögen: 2,8 Milliarden US-Dollar.
Für knapp fünf Milliarden Euro kaufte eine Investorengruppe um den US-Geschäftsmann TODD BOEHLY den FC Chelsea im Mai 2022. Boehly ist CEO der Holdinggesellschaft und hat ein geschätztes Vermögen von vier Milliarden Dollar.
SIR JIM RATCLIFFE ist ein britischer Chemieingenieur, Gründer und CEO des Chemieunternehmens Ineos. Das Vermögen des 69-Jährigen wird auf über 15 Milliarden Euro geschätzt. Er will bei Manchester United einsteigen.

Ob es tatsächlich zu einem Verkauf der Reds kommt, ist allerdings noch ungewiss.

Mehr dazu

Engagement der Fenway Sports Group nicht umunstritten

Die Gruppe, der auch das Baseball-Team der Boston Red Sox, gehört, habe "häufig Interessensbekundungen von Dritten erhalten, die Anteilseigner in Liverpool werden möchten", hieß es in einer FSG-Mitteilung an The Athletic.

Man habe schon zuvor gesagt, "dass wir unter den richtigen Bedingungen neue Aktionäre in Betracht ziehen würden, wenn dies im besten Interesse von Liverpool als Verein wäre". Fürs Erste aber wolle man sich voll und ganz für den Erfolg des FC Liverpool engagieren: "Sowohl auf als auch neben dem Platz."

Das Engagement der FSG ist nicht unumstritten. So engagierte man sich im vergangenen Jahr zum Beispiel für die Einführung der europäischen Super League.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de