FC Schalke 04: Das ist Eure Jahrtausend-Elf der Königsblauen

Zwei Weltmeister & viele Künstler! Eure S04-Elf des Jahrtausends

Von Sky Sport

Image: Es finden sich einige DFB-Pokalsieger von 2011 in Eurer Jahrtausend-Elf des FC Schalke 04.

Wir haben Euch gefragt, welche ehemaligen oder aktiven Schalke-Profis einen Platz in der Elf des aktuellen Jahrtausends (2000-2020) verdient haben. Sky Sport zeigt, wie Ihr Euch entschieden habt.

Schalke 04 erlebte in den vergangenen Jahren eine wahre Achterbahnfahrt. Neben Vizemeisterschaften und unvergesslichen Champions-League-Nächten gibt es in den königsblauen Büchern aber auch das Kapitel Abstiegskampf.

Zum Durchklicken: Eure Jahrtausend-Elf des FC Schalke 04

Torwart - Manuel Neuer (52,16 Prozent): Der heutige Bayern-Keeper ist ein Schalker Eigengewächs. Wurde mit S04 zweimal Vizemeister und zum Abschluss DFB-Pokal-Sieger. Setzt sich im Ranking gegen Frank Rost (30,71) und Ralf Fährmann (17,13) durch.
Rechtsverteidiger - Rafinha (59,14 Prozent): Der Brasilianer spielte fünf Jahre für die Königsblauen und hinterließ mit seinem großen Einsatzwillen einen bleibenden Eindruck bei Euch. Setzt sich im Voting klar gegen Atsuto Uchida (18,16) durch.
1. Innenverteidiger - Marcelo Bordon (41 Prozent): Die brasilianische Kante ist Euer defensiver Anker und darf somit neben seinem Landsmann auflaufen.
2. Innenverteidiger - Benedikt Höwedes (36,57 Prozent): Der Weltmeister von 2014 komplettiert das defensive Zentrum Eurer Jahrtausend-Elf. Auf den Plätzen drei und vier folgen Naldo (7,37 Prozent) und Heiko Westermann (5,32 Prozent).
Linksverteidiger - Christian Pander (32,1 Prozent): Der starke, aber verletzungsanfällige Linksfuß bildet die vierte Säule in Schalkes Jahrtausend-Elf. Damit lässt er Sead Kolasinac (29,18 Prozent) & Levan Kobiashvili (18,68 Prozent) hinter sich.
1. Sechser/Achter - Ivan Rakitic (36,67 Prozent): Mit dem kroatischen Vize-Weltmeister von 2018 hatten die Schalker einen Feingeist und Spielgestalter im zentralen Mittelfeld. In 135 Spielen für S04 kam er auf 45 Scorerpunkte.
2. Sechser/Achter - Leon Goretzka (23,29 Prozent): Bei den Königsblauen entwickelte sich der technisch beschlagene Mittelfeldakteur zum Nationalspieler. Nach fünf Jahren folgte der Schritt zum FC Bayern. Hängt im Ranking Jermaine Jones (13,51) ab.
Zehner - Lincoln (42,25 Prozent): Der Künstler im offensiven Mittelfeld ist der dritte Brasilianer in Eurer Elf. Dieser Schritt gelingt ihm souverän, da er unter anderem Marc Wilmots (25,93) und Mesut Özil (16,52) im Ranking weit hinter sich lässt.
Rechter Flügelspieler - Jefferson Farfan (67,68 Prozent): Der Peruaner ist der deutlichste Gewinner im Voting. Mit seiner Schnelligkeit und seinem Trickreichtum setzt er sich für Euch klar gegen Gerald Asamoah (24,88) und Hamit Altintop (5,33) durch.
Linker Flügelspieler - Leroy Sane (50,99 Prozent): Stammt wie Neuer aus dem S04-Nachwuchs. Er entwickelte sich rasend schnell und zog nach einer Profi-Saison zu ManCity weiter. Das reicht aber trotzdem für die Jahrtausend-Elf. Platz 2: Jörg Böhme.
Stürmer - Raul (41,76 Prozent): Mit der Verpflichtung des Superstars 2010 von Real Madrid gelang S04 ein Transfer-Coup. In 98 Spielen kam Raul auf 61 Scorerpunkte und verweist damit auch Fast-S04-Meister Ebbe Sand (29) im Ranking auf Platz zwei.

In allen Phasen zeichnete sich der Kader der Knappen auf der einen Seite mit eigenen vielversprechenden Talenten aus. Auf der anderen Seite tummelten sich ehemalige aber auch noch heutige Weltstars bzw. Spieler, die auf dem besten Weg dorthin sind.

Sky und Netflix – zum besten Preis

Mit Entertainment Plus die besten Serien von Sky und alle Inhalte von Netflix zu einem unschlagbaren Angebot sichern. Netflix-Standard-Abo im Wert von € 11,99 inklusive.

Aus dieser Mischung besteht auch Eure gewählte Jahrtausend-Elf des FC Schalke 04. So habt Ihr abgestimmt.

Die Jahrtausend-Elfs von Bayern München und Borussia Dortmund findet Ihr unter den verlinkten Vereinsnamen.

Mehr dazu

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de