FC Schalke 04: Graz-Coach Christian Ilzer reagiert auf Interesse

Graz-Coach Ilzer bezieht Stellung zu Schalke-Interesse

Von Udo Hutflötz

Image: Christian Ilzer ist seit 2020 Chef-Trainer bei Sturm Graz.

Schalke 04 befindet sich nach der Entlassung von Frank Kramer auf Trainersuche. Ein heißer Kandidat ist dabei nach Sky Informationen Christian Ilzer vom österreichischen Erstligisten SK Sturm Graz. Der 45-Jährige hat sich nun zum Interesse der Königsblauen geäußert.

"Gerüchte - nicht mehr! Voller Fokus auf Sturm Graz. In den kommenden Tagen und Wochen warten große Herausforderungen auf uns #gemmaschwoaze", teilte Ilzer in seiner Instagram-Story mit.

Damit scheint ein Engagement des 45-Jährigen für Schalke 04 zumindest aktuell nicht realisierbar zu sein. Nach Sky Informationen hat Schalke tatsächlich beim Österreicher angefragt. Ilzer war schon im Sommer bei den Königsblauen auf der Wunschliste.

Der Prozess dauert wohl noch ein bisschen: Anders als vermutet, wird der FC Schalke 04 am Donnerstag wohl noch keinen neuen Trainer verkünden können. Die Verhandlungen um neuen S04-Coach stocken wohl derzeit.

Sturm-Geschäftsführer will Erfolgsweg mit Ilzer weitergehen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Beim Klub Sturm Graz sei hingegen keine Anfrage eingetrudelt, wie Sport-Geschäftsführer Andreas Schicker gegenüber der Kleinen Zeitung erklärt. "Bei uns hat sich niemand gemeldet - auch nicht von Schalke." Zudem habe man beim österreichischen Verein überhaupt kein Interesse, den Erfolgscoach der vergangenen zwei Jahre ziehen zu lassen.

"Wir müssen auch klar festhalten, dass wir auf keinen Fall darüber nachdenken, Christian Ilzer abzugeben. Man braucht sich ja nur die Entwicklung ansehen, die wir mit ihm seit Sommer 2020 gemacht haben. Diesen Erfolgsweg wollen wir noch länger gehen. Christian hat ja auch einen Vertrag bis Sommer 2024."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Ilzer & Graz winkt die Tabellenführung

In seiner bisherigen Amtszeit in Graz legt der 45-Jährige einen Punkteschnitt von 1,77 Zähler pro Partie auf. In der aktuellen Spielzeit läuft es sogar noch besser. Nach zwölf Spielen steht Sturm mit 27 Punkten auf Platz zwei hinter Red Bull Salzburg. Mit einem Sieg am Wochenende im direkten Duell winkt den Grazern und Ilzer sogar die Tabellenführung.

Zudem mischt Ilzer mit Sturm in der Europa League mit. Dort stehen die Österreicher in einer Gruppe mit Lazio Rom, Feyenoord und Midtjylland nach vier Spielen auf dem vierten Platz, allerdings punktgleich mit Spitzenreiter Rotterdam (5 Punkte).

Mehr dazu

Mehr zum Autor Udo Hutflötz

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.