In den letzten Tagen hatten sich die Zeichen verdichtet, nun ist es offiziell: Christian Gross übernimmt den Trainerposten beim FC Schalke 04 und folgt damit auf Interimscoach Huub Stevens.
Das gab der Verein am Sonntag bekannt. Der 66-jährige Schweizer, der am Sonntagabend um 17:30 Uhr auf einer Pressekonferenz vorgestellt wird (LIVE auf skysport.de), erhält bei den Königsblauen einen Vertrag bis Saisonende. Gross war zuletzt beim saudi-arabischen Klub Al Ahli unter Vertrag, seit Februar 2020 wartete der gebürtige Züricher jedoch auf eine neue Anstellung.
Schneider: Es geht ausschließlich um den Klassenerhalt
"Für Schalke 04 geht es in den nächsten fünf Monaten ausschließlich darum, den Klassenerhalt in der Bundesliga zu schaffen. Christian Gross hat sowohl in Deutschland als auch in England bewiesen, dass er schwierige Missionen dieser Art erfolgreich gestalten kann", sagt Jochen Schneider, Vorstand Sport und Kommunikation. "Christian Gross wird die Mannschaft mit klarer Linie und einer unmissverständlichen Erwartungshaltung auf den richtigen Weg bringen, davon sind wir überzeugt."
Das Trainer-Team komplettieren werden die bisherigen Assistenten Onur Cinel, Naldo, Matthias Kreutzer sowie Simon Henzler als Verantwortlicher für die Torhüter.
Die Trainer-Stationen von Gross zum Durchklicken
Gross - der bereits vierte Schalke-Trainer in dieser Saison nach David Wagner, Manuel Baum und Huub Stevens - soll die Knappen vor dem Abstieg in die 2. Bundesliga retten. Mit lediglich vier Punkten aus 13 Spielen steht S04 aktuell am Tabellenende und hat bereits sieben Zähler Rückstand auf das rettende Ufer.
Gross selbst hat eine klare Vorstellung, wie das Ziel Klassenerhalt realisiert werden soll: "Wir müssen ziel- und resultatorientiert arbeiten. Ich will den Ehrgeiz der Spieler in jeder Sekunde spüren. Wir brauchen in und um die Mannschaft herum eine positive Grundhaltung, um wieder erfolgreich zu sein. Ich werde alles dafür geben, damit wir unser Ziel gemeinsam erreichen werden."
Gross feiert S04-Debüt in Berlin
Insgesamt sind die Königsblauen saisonübergreifend seit 29 Bundesliga-Spielen ohne Sieg. Somit fehlen nur noch zwei Partien bis zum Negativrekord von Tasmania Berlin.
Erstes Ziel von Gross dürfte es sein, diesen zu verhindern. Die erste Chance dazu hat der neue Übungsleiter bereits am kommenden Samstag (2. Januar), wenn Schalke 04 um 18:30 Uhr bei Hertha BSC gastiert (LIVE und EXKLUSIV auf Sky Sport Bundesliga 1).