Niklas Tauer wird vom FSV Mainz für eineinhalb Jahre an Schalke 04 ausgeliehen - und soll den abgegangenen Florian Flick ersetzen, der an den 1. FC Nürnberg ausgeliehen wurde.
Der FC Schalke 04 hat seinen ersten Winter-Neuzugang präsentiert. Niklas Tauer kommt vom FSV Mainz 05. Das gaben die Königsblauen am Mittwoch bekannt.
Was Sky bereits am Montag berichtete, ist nun offiziell: Tauer wird für 18 Monate nach Gelsenkirchen ausgeliehen. Eine Kaufoption haben die Schalker nicht. Vertraglich ist der 21-Jährige noch bis 2025 an Mainz gebunden.
"Niklas erfüllt alle Voraussetzungen, die wir uns für das Profil gesetzt hatten: Ein Spieler, der die Bundesliga kennt, der keine lange Eingewöhnungszeit benötigt und der variabel einsetzbar ist", sagt Sportvorstand Peter Knäbel.
ZUM DURCHKLICKEN: Die Zu- und Abgänge der Bundesliga im Wintertransferfenster
Tauer, von 05-Coach Bo Svensson als Alternative im Abwehrzentrum eingesetzt, will künftig auf seiner bevorzugten Position im zentralen defensiven Mittelfeld Spielpraxis sammeln.
Schalke hatte zuletzt betont, gerne je einen Spieler für die Zentrale & für Außen verpflichten zu wollen - mit Niklas Tauer & eventuell Tim Skarke wäre das erfüllt. Ist S04 damit schon fertig in Sachen ''Aufrüstung''?
Der Defensivspezialist freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben: "Ich bin heiß darauf, mit der Mannschaft auf das große Ziel, den Klassenerhalt, hinzuarbeiten. Beim Spiel auf Schalke vor wenigen Wochen habe ich erlebt, welche Kraft das Publikum und die Mannschaft gemeinsam entwickeln können. Diesen Schwung benötigen wir auch in den verbleibenden Saisonspielen."