FC Schalke Transfer News: Ist William der neue Hoffnungsträger?

Nottransfer oder später Coup? So soll William Schalke helfen

Von Lars Pricken

Image: William soll die Abwehrprobleme der Schalker beheben.

Nach den Verpflichtungen der Ex-Schalker Sead Kolasinac und Klaas-Jan Huntelaar haben sich die Königsblauen mit Wolfsburgs William auch frisches Blut ins Team geholt. Ist der Neuzugang auf den letzten Metern lediglich ein Verzweiflungsakt oder kann er Schalke aus der Krise helfen?

Schon vor der Saison wurde die rechte Abwehrseite von den Gelsenkirchenern als eine der größten Schwachstellen identifiziert. Mit Kilian Ludewig verpflichteten die Schalker ein vielversprechendes Abwehr-Talent vor dem 4. Spieltag, das sofort auf der vakanten Position gesetzt war. Der 20-jährige Leihspieler von Red Bull Salzburg überzeugte nicht in Gänze, fällt obendrein mit einem Mittelfußbruch noch einige Wochen aus.

Zuletzt versuchten sich die gelernten Innenverteidiger Benjamin Stambouli und Timo Becker auf der rechten Seite und erfüllten ihre Pflicht dabei zumindest ausreichend - für den Moment. Von einer Ideallösung ist dieser Versuch weit entfernt. Anders als William. Der Rechtsverteidiger von Liga-Konkurrent Wolfsburg soll die Lücke schließen und gilt als Hoffnungsträger. Doch kann er den Anforderungen gerecht werden? Sky Sport stellt den 25-Jährigen vor.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Euch über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Wunschlösung da Costa zaubert in Mainz

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Unter den Fans gilt der Wolfsburger nicht als Wunschlösung Nummer eins. Bereits im Sommer kursierten Gerüchte um eine mögliche Leihe von Frankfurts Danny da Costa, die hohe Wellen geschlagen haben. Damals war der ehemalige DFB-Kandidat noch nicht von den Adlern loszueisen, doch nach lediglich sechs Kurzeinsätzen für die Eintracht in dieser Saison schien ein Wechsel die beste Lösung für alle Seiten. Statt nach Gelsenkirchen zog es den 27-Jährigen leihweise zum FSV Mainz.

Der starke erste Auftritt des Neu-Mainzers dürfte bei den Schalkern nur mit wenig Wohlwollen aufgenommen worden sein. Beim furiosen 3:2-Sieg gegen RB Leipzig zeigte der Leih-Profi all seine Stärken. Hinten ackerte da Costa einiges weg, vorne stiftete der Außenbahn-Spieler mit seinem Tempo immer wieder Unruhe. Als Sahnehäubchen servierte der 27-Jährige den Siegtreffer durch Leandro Barreiro mit einer klasse Einzelaktion und distanzierte die Mainzer so drei Punkte vom FC Schalke.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

William: Arbeiter und starker Charakter für Schalke

In William hofft man einen ähnlichen Spielertypen für hinten rechts gefunden zu haben. Die Stärken des Brasilianers liegen in Laufbereitschaft und Spitzentempo (33,9 km/h). Der 25-Jährige ist fleißig, hat in der Bundesliga einen soliden Zweikampfwert von rund 52 Prozent und gilt als unaufgeregter Außenverteidiger, dem nur selten Fauxpas' unterlaufen.

Ruhe ist hier das Stichwort. Die Schalker stehen nach 18 Spieltagen mit 48 Gegentoren an der Negativ-Spitze der Liga - mit zehn (!) Gegentreffern Vorsprung gegenüber Mainz. Ruhe, die nicht nur auf dem Platz, sondern ebenso in der Kabine hilfreich sein kann. "Er ist ein Typ. Jeder, den man in Wolfsburg fragt, wird sagen, dass das ein ganz feiner Charakter ist. Das tut einer Mannschaft immer gut", erklärt Sky Schalke-Reporter Dirk große Schlarmann.

Mehr dazu

Der FC Schalke 04 präsentiert am Wochenende einen Neuzugang auf dem Platz (Videolänge: 0:59 Min.).

Defensiver Ruhepol ohne großes Offensiv-Spektakel

Auch sportlich dürfte der Rechtsverteidiger den Königsblauen gut zu Gesicht stehen. Beim VfL hat der 25-Jährige bewiesen, dass er mindestens solides Bundesliga-Niveau auf den Platz bringen kann. Immerhin 71 Mal lief William im deutschen Oberhaus für die Wölfe auf - 65 Mal stand er dabei in der Startformation.

Als eher defensiv-orientierter Außenverteidiger kam der trotzdem flinke Defensivmann zwar lediglich auf sieben direkte Torbeteiligungen, nur als Verstärkung für hinten ist der lauffreudige Neuzugang aber nicht anzusehen. Trotz sporadischer Teilhabe an Teamtreffern kann William bedenkenlos ins Aufbauspiel einbezogen werden.

Alle Tore als Video direkt aufs Handy!

Mit unserer Sky Sport App kannst Du Dir die Highlight-Videos zur UEFA Champions League schon während der Spiele direkt auf dem Handy ansehen. So geht's!

Verletzt und überholt: William hat sportlich lange nicht stattgefunden

Doch warum geben die Wolfsburger den ehemaligen U20-Nationalspieler Brasiliens ab, der sogar im Olympia-Team der Selecao stand? Das ist das große ABER der William-Verpflichtung: Der Abwehrmann hat im vergangenen Jahr sportlich kaum stattgefunden.

Nach einem Kreuzbandriss Anfang Februar 2020 kam der 25-Jährige noch angeschlagen aus der Reha zurück und wurde in dieser Spielzeit lediglich zwei Mal in der Nachspielzeit von VfL-Coach Oliver Glasner gebracht. Mit Kevin Mbabu und Ridle Baku standen zudem gleich zwei Rechtsverteidiger in der Wölfe-Hierarchie über William.

Können Schalkes Hoffnungsträger am Wochenende auflaufen? (Videolänge:1:29 Min.).

Soforthilfe im Brandpunkt - William direkt gesetzt?

Einen solch schweren Stand hat der Leihspieler auf Schalke garantiert nicht mehr. "Er ist ein gelernter Rechtsverteidiger - den gibt es auf Schalke sonst nicht. Er ist komplett konkurrenzlos. Das heißt, er kann viel spielen", prognostiziert Sky Experte große Schlarmann. Bedeutet auch, dass der Brasilianer für den Moment und unabhängig von seinen Stärken und eventuellen Schwächen eine Bereicherung für die Königsblauen ist.

"Jeder, der diese Position gelernt hat und spielen kann, hilft Schalke erst einmal weiter", so der Schalke-Reporter. Aus Mangel an Alternativen ist auch ein direkter Einsatz gegen Werder Bremen am Samstag (ab 15:30 Uhr live und exklusiv auf Sky Sport Bundesliga 3 und mit Sky Ticket im Stream) äußerst wahrscheinlich.

Wie lange William braucht, um nicht nur ein Lückenfüller, sondern Leistungsträger zu werden, bleibt abzuwarten. Das Potenzial auf Schalke vor allem defensiv etwas zu bewirken, Ruhe ins Spiel zu bekommen und im Abstiegskampf eine Hilfe darzustellen, hat William definitiv.

Mehr zum Autor Lars Pricken