Torjägerin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg und Vereinskollegin Lena Oberdorf können sich keine Hoffnungen mehr auf die Auszeichnung zur FIFA-Weltfußballerin des Jahres 2022 machen.
Die beiden Nationalspielerinnen wurden nicht in die Top-Drei der ursprünglich 14 Kandidatinnen gewählt. Den Titel erhält entweder die englische Europameisterin Beth Mead, Alex Morgan aus den USA oder die Spanierin Alexia Putellas, wie der Fußball-Weltverband am Freitag mitteilte. Putellas hatte die Ehrung bereits für das Jahr 2021 erhalten.
ZUM DURCHKLICKEN: Alle Nominierten für "The Best FIFA Football Awards 2022"
Gewinner werden Ende Februar gekührt
Alle Gewinner des The Best FIFA Football Awards 2022 werden bei einer Gala am 27. Februar in Paris geehrt. Die Abstimmung einer Jury aus Spielführerinnen sowie Trainer und Trainerinnen der Nationalteams, Journalistinnen und Journalisten sowie Fans lief bis zum 3. Februar.
Bei der Wahl zur FIFA-Welttorhüterin zählt die deutsche Nationalspielerin Ann-Katrin Berger zu den besten Drei. Die 32 Jahre alte Torhüterin des englischen Clubs FC Chelsea darf wie Mary Earps (England/Manchester United) und Christiane Endler (Chile/Olympique Lyon) auf die begehrte Auszeichnung hoffen.
Bei den Männern sind der argentinische Weltmeister Emiliano Martínez (Aston Villa), der belgische Champions-League-Gewinner Thibaut Courtois (Real Madrid) und der bei der WM überzeugende Marokkaner Yassine Bounou (FC Sevilla) noch im Rennen um die Auszeichnung zum Welttorhüter.