FIFA Frauen WM 2023: So ticken die deutschen Spielerinnen

DJane, Genie, Serien-Junkie: Der etwas andere Teamcheck zum DFB-Start

Von Sky Sport

Am Montag startet auch für die DFB-Frauen die WM in Australien und Neuseeland. Zum Auftakt in Gruppe H wartet Marokko auf Alexandra Popp und Co. Wie die Kapitänin den Gegner einschätzt und welche Analysemittel sie im Vorfeld nutzt.

Wer ist die Schlaueste? Wer ist für die Musik in der Kabine verantwortlich? Wer ist handwerklich besonders begabt? Skysport.de stellt die Spielerinnen der deutschen Nationalmannschaft auf eine etwas andere Art vor.

Am Montag (10.30 Uhr MESZ/ZDF) startet die deutsche Mannschaft gegen Marokko in die FIFA Frauen WM.

+++ Alle Infos zur WM-Übertragung +++

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Die Vorfreude ist groß. Endlich ist es jetzt soweit", sagt Alexandra Popp im Sky Interview. Marokko werde "kein Selbstläufer", warnt Popp, Deutschland müsse flexibel sein und die Gegnerinnen ins Laufen bringen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Alles zur FIFA Frauen WM 2023 auf skysport.de:
Alle News zur FIFA Frauen WM 2023
Zum FIFA Frauen WM-Spielplan
Alle FIFA Frauen WM-Ergebnisse
Videos zur FIFA WM 2023
Zu den FIFA Frauen WM-Tabellen
Alle FIFA Frauen WM-Stadien in Australien & Neuseeland

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Auf dem Spielfeld sind die Rollen im Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg klar verteilt, Popp geht als DFB-Kapitänin voran. Doch wie sieht es neben dem Platz aus? Was machen die Spielerinnen im Studium oder in ihrer Freizeit?

Skysport.de stellt das Team auf eine etwas andere Art vor.

Mehr dazu

ZUM DURCHKLICKEN: So ticken Deutschlands Spielerinnen

SCHLAGER-FAN: Merle Frohms spielt in ihrer Freizeit gerne Karten, Padel-Tennis, Basketball . Die Torhüterin hört auch gerne etwas schräge Schlager-Musik wie zum Beispiel "Mein Lieblingstier ist die Bratwurst" von Comedian Martina Hill.
DIE ERFAHRENE: Svenja Huth ist eine der erfahrensten Spielerinnen, ist immer klar in ihren Ansagen - und sehr vielseitig. Bei der WM rückt sie vom Angriff auf die Rechtsverteidiger-Position.
AUSTRALIEN-FAN: Felicitas Rauch war vor der WM bereits zweimal in Down Under. "Schon 2016 und 2017 hat man die Begeisterungsfähigkeit der Australier gespürt. Ansonsten verbinde ich mit Australien Meer, Surfen und Beach-Kultur", so Rauch zu Sky.
DAS GENIE: Lena Lattwein, hat ihr Abitur mit voller Punktzahl (900) und dementsprechend einen Schnitt von 0,7 bestanden. "Streber“ sei sie trotzdem nicht, so die Wolfsburgerin.
GUTE LAUNE - Die Stimmung im DFB-Team ist bestens. Das liegt auch an Abwehrspielerin Kathrin Hendrich (l.) und Ersatztorhüterin Ann-Kathrin Berger mit ihrem ansteckenden Lachen.
DIE COOLE: Sophia Kleinherne hatte durch eine Aussage über Neymar einen Shitstorm in Brasilien ausgelöst: "Von der Diskussion bekomme ich durch die Zeitverschiebung nicht so viel mit." Ihr Fokus liege auf der WM, nicht auf Nebensächlichkeiten.
DAS VORBILD: Sara Doorsoun. In Köln geboren, Vater aus dem Iran, Mutter Türkin. Als während der WM 2019 ein Bericht über sie im iranischen TV lief, explodierte ihr Insta Account förmlich. Viele iranische Mädchen bewundern sie.
DIE KÄMPFERIN: Marina Hegering musste viele Rückschläge einstecken, kam aber immer wieder zurück. Vor der EM hatte sie kaum Spielpraxis, hielt dann die Abwehr dicht. Aktuell laboriert sie an einer Prellung, fällt zum Start aus.
DIE JONGLEURIN: Sjoeke Nüsken. "Sie gewinnt immer bei Spielen, macht verrückte Sachen, jongliert zum Beispiel mit vier Bällen“, sagt Nicole Anyomi über die Mittelfeldspielerin, die nach der Saison zum FC Chelsea wechselt.
DIE SPRÜCHEKLOPFERIN: Lena Oberdorf hat immer einen kessen Spruch auf den Lippen .
DIE MAMA: Melanie Leupolz bringt als Mutter im DFB-Team Job und Familie auch bei der WM unter einen Hut. In Australien hat sie ihren kleinen Sohn dabei. Wenn sie unterwegs ist, passt eine Nanny im Teamquartier auf.
DER MOTOR: Sara Däbritz ist eine der Führungsspielerinnen und Antreiberin im Zentrum. Die Mittelfeldspielerin von Olympique Lyon gewann mit dem DFB-Team die EM 2013 und Olympia-Gold 2016. Die 28-Jährige studiert Wirtschaftspsychologie.
DIE JÜNGSTE: Jule Brand (Jahrgang 2002) ist nicht nur jung, sondern auch witzig. Ihr trockener Humor kommt im Team gut an. In ihrer Freizeit schaut die Wolfsburgerin gerne Serien, wie die Polizei-Serie "The Rookie".
DIE MODEMACHERIN - Nicole Anyomi studiert Modemanagement und liebt Streetwear. Wenn es nach Laura Freigang geht, könnte Anyomi bei Let's Dance gewinnen. "Sie hat es einfach im Blut, das merkt man. Immer wenn sie sich bewegt, sieht es gut aus."
DIE VIELSEITIGE: Seit der letzten EM legt Laura Freigang in der Kabine als DJANE die Songs auf. Außerdem fotografiert die Frankfurterin sehr gerne. Neben Freigang kümmert sich auch Sara Doorsoun um die Musik.
DIE KREATIVE: Klara Bühl zeigt immer wieder ihre Kreativität – auch neben dem Platz. Bühl häkelte einen Koala als Glücksbringer für die Mannschaft.
DIE KOMMUNIKATOROIN: Lina Magull (l.), studiert Sportmarketing und Sportjournalismus. Mit ihrer offenen und lockeren Art bringt sie andere (hier Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg und Marina Hegering) auch schonmal zum Lachen.
DIE LEADERIN: Alexandra Popp geht als Kapitänin und Wortführerin voran. Popp gilt als Mentalitätsmonster und redet immer Klartext

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.