Fortuna Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel erklärt bei Sky, wie er mit seiner Mannschaft beim Rekordmeister etwas Zählbares holen will und was ihn zuversichtlich stimmt.
Mit dem 4:1 gegen Hertha BSC hat Fortuna Düsseldorf vor der Länderspielpause das Tabellenende der Bundesliga verlassen.
Am Samstag ist die Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel beim FC Bayern (ab 14:30 Uhr im Liveticker und LIVE auf Sky Bundesliga 2 HD) klarer Außenseiter, doch der Fortuna-Coach rechnet sich durchaus etwas aus.
Bayern patzt gegen Gladbach, Augsburg und Freiburg
"Auch bei den Bayern ist etwas möglich", sagt Funkel im Sky Interview und erinnert an die jüngsten Ausrutscher des deutschen Rekordmeisters vor heimischem Publikum.
"Die Bayern haben in den letzten Wochen ihre Torchancen nicht genutzt. Das hat Gladbach, Augsburg und vor allem auch Freiburg geholfen, dort zu punkten."
"Meine Mannschaft wird um ihr Leben rennen"
Es müssten aber "viele Dinge zusammenkommen, wenn man in München erfolgreich spielen will", erklärt der 64-Jährige: "Wir müssen bereit sein unglaublich viel zu laufen, mutig sein und einen guten Torwart haben. Michael Rensing hat lange in München gespielt, er weiß, was auf ihn zukommt und meine Mannschaft wird um ihr Leben rennen."
Er habe schon mit anderen Underdogs in München etwas geholt, gibt sich Funkel zuversichtlich, "zum Beispiel mit Hansa Rostock". Am 30. September 2000 gewann Hansa mit Funkel als Trainer 1:0 im Olympiastadion.
Ob er dieses Kunststück am Samstag in der Allianz Arena wiederholen kann? "Ich wäre mit einem 2:2 zufrieden", meint Funkel und kündigt an: "Wir werden versuchen die Bayern zu ärgern."
Fortuna hat Bayern schon öfters geärgert
Geärgert haben Düsseldorfer die Bayern in der Vergangenheit tatsächlich des Öfteren: In vier der letzten fünf Gastspielen an der Isar erzielte die Fortuna das 1:0 und in sechs der letzten acht blieben die Düsseldorfer bis zur Pause ohne Gegentor.
Der letzte Fortuna-Trainer, dem ein Sieg in München gelang, war übrigens Josef Hickersberger. Beim 1:0-Sieg am 2. April 1991 erzielte Thomas Allofs das Siegtor. Den letzten Punkt in München holte Fortuna im Mai 1996 beim 2:2.
Das letzte direkte Duell gewannen die Bayern im März 2013 mit 3:2 - nachdem die Düsseldorfer zweimal geführt hatten. Mit etwas Glück könnte die Fortuna also in München den nächsten Coup schaffen.