Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft steht im Final Four der Nations League. Bundestrainer Horst Hrubesch spricht exklusiv bei Sky über das Los Frankreich und die mögliche Qualifikation für Olympia im kommenden Jahr.
Horst Hrubesch bei Sky …
… über die Auslosung der Nations League:
"Mit dem Los Frankreich bin ich sehr glücklich. Nur dass wir jetzt zweimal kein Heimspiel haben, das ist ein bisschen unglücklich. (…) Wir haben jetzt die Chance, die Nations League zu gewinnen. Wir werden versuchen, in Frankreich zu gewinnen. Wir werden auch versuchen, das zweite Spiel zu gewinnen und uns zusätzlich für Olympia zu qualifizieren. Ich sehe keinen Druck, sondern eine schöne Aufgabe. Das macht wirklich Spaß. Wenn wir alles bündeln, haben wir auch eine gute Chance. (…) Ich denke mal, die Franzosen waren auch nicht so glücklich, dass sie uns gekriegt haben. Ich dagegen war glücklich. Die Franzosen sind eine Mannschaft, die uns ein bisschen liegt. Das wird eine interessante Partie werden, auch auswärts."
… über die Olympia-Qualifikation:
"Wichtig waren eigentlich die ersten beiden Spiele und dass wir dann dieses Spiel gegen Dänemark in der Form gespielt haben, in dem wir das gezeigt haben, was wir eigentlich können. Dass wir selbstbestimmt Fußball spielen, dass wir klar wissen, was wir da machen und dass wir von dem vor allen Dingen überzeugt sind. Das war eine Überzeugung, mit der sie gespielt haben und das hat mich sehr zufrieden gestellt. Gut, das letzte Spiel war jetzt vielleicht nicht so, aber es hat sich im Vorfeld alles auf dieses Spiel mehr oder weniger fokussiert. Hinzu kam, dass wir da noch ein oder zweimal etwas verändern mussten. Das ist eine Mannschaft, in der 80 Prozent der Spielerinnen in England spielen, die alle körperlich topfit sind. Da haben wir gesehen, wenn wir also nicht alles reinpacken, wir nicht dagegenhalten und wir nicht versuchen, unser Spiel durchzuziehen, dann kriegen wir Schwierigkeiten. Das war für uns ein kleiner Denkzettel, den ich dankend angenommen habe. Jetzt hoffe ich, dass die Mädels schön gesund und munter in den Weihnachtsurlaub gehen und sich dann wieder so vorbereiten, dass wir dann wirklich diese Spiele angehen können."
… über die Länge seiner Amtszeit:
"Wir haben im Vorfeld beschlossen, dass wir bis zum Final Four schauen, und dann werden wir sehen und entscheiden, was passiert."
… über seine Erwartungen an Nia Künzer:
"Ich erwarte, dass man den Fußball wieder ganz klar in den Vordergrund stellt und dass man Entscheidungen trifft, wie es weitergeht und wie man die Zukunft plant. Da gehört der Trainer dazu, aber auch die Strukturen und dann werden wir sehen, wie sich das entwickelt."
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.