Im DFB-Pokal der Frauen geht es in die heiße Phase. Im Viertelfinale muss Tabellenführer FC Bayern nach Jena reisen, Wolfsburg bekommt es mit dem SC Sand zu tun.
Nachdem die Bundesliga schon seit zwei Wochen aufgrund von Länderspielen pausiert, kehren die Fußballerinnen zurück auf die nationale Bühne. Im DFB-Pokal stehen für die beiden Favoriten aus München und Wolfsburg auf dem Papier vermeintlich einfache Aufgaben auf dem Programm.
FC Bayern will in Jena eine Runde weiterkommen
Der amtierende Meister, aktueller Tabellenführer und Pokalsieger von 2012 FC Bayern träumt in diesem Jahr vom Triple. Im Viertelfinale der Champions League geht es Ende März gegen Paris Saint-Germain. Zuvor geht es für die Frauen des FCB aber nach Jena. Dort treffen die Bayern am Montag im DFB-Pokal auf den FC Carl Zeiss (ab 18:15 Uhr live auf Sky Sport 1).
Jena belegt momentan den vorletzten Platz der Bundesliga und kam bislang dort nur auf einen Saisonsieg nach 14 Partien. Dieser datiert jedoch vom vergangenen Spieltag (2:0 in Bremen). "Wir wollen das Selbstvertrauen, das wir uns durch den Sieg in Bremen erarbeitet haben, wieder auf den Platz bringen und uns gut verkaufen. München ist natürlich klarer Favorit, wenngleich der Pokal seine eigenen Gesetze haben kann", sagte Trainerin Anne Pochert dem Online-Portal Fupa. Jena könnte zum Stolperstein für die Frauen des FC Bayern werden.
VfL Wolfsburg schielt auf achten Titel in Serie
Im DFB-Pokal der Frauen dominierte in den vergangenen Jahren immer der VfL Wolfsburg. Zuletzt kam der Pokalsieger sieben Mal aus der Autostadt. Am kommenden Mittwoch (18 Uhr) wollen die Seriensiegerinnen ins Halbfinale einziehen. Für die Mission der erneuten Titelverteidigung stellt sich zunächst der SC Sand in den Weg. In der Bundesliga läuft es ganz und gar nicht für das Team. Sieglos kämpfen sie als Schlusslicht gegen den Abstieg.
Hinzu kommen Engpässe im Kader aufgrund eines Corona-Ausbruchs. Am vergangenen Sonntag sollte das Bundesliga-Spiel zwischen Wolfsburg und Sand stattfinden, nachdem es bereits einmal verschoben wurde, Sand konnte aber erneut nicht antreten. Die Spielerinnen seien noch nicht wieder einsatzfähig gewesen, das Pokalspiel soll trotz kurzer Vorbereitung Stand jetzt aber durchgeführt werden. Die Vorzeichen stehen schlecht, dennoch will Sand dem großen VfL Wolfsburg mit ihren Pokalqualitäten Paroli bieten. Zwei Mal stand der Verein bereits im Endspiel um den DFB-Pokal.
Finale des DFB-Pokals der Frauen live bei Sky
Das Viertelfinale wird komplettiert durch das Duell der Bundesliga-Klubs von Bayer Leverkusen und der SGS Essen am Dienstag (19 Uhr) und der Partie vom 1. FFC Turbine Potsdam gegen Zweitligist SV Henstedt-Ulzburg einen Tag später (19 Uhr). Zwei dieser acht Teams werden am 28. Mai in Köln im Finale des DFB-Pokals aufeinandertreffen. Sky wird das Endspiel im RheinEnergieStadion live übertragen.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.