Bei den Adlerträgern wird der Japaner einen Vertrag bis 2030 unterschreiben.
Von Florian Plettenberg, Dennis Bayer, Philipp Hinze & Patrick Berger
Wie auch Sky Sport am 28. Juni berichtete, hat sich Ritsu Doan für einen Wechsel an den Main entschieden. Seitdem wartete der japanische Nationalspieler auf eine Einigung zwischen dem SC Freiburg und Eintracht Frankfurt.
Nun gibt es den Verhandlungsdurchbruch: Nach mehreren Angeboten haben sich die Bundesligisten auf eine Ablösesumme von 21 Millionen Euro geeinigt. Eine Million Euro kann es via Boni noch dazugeben. Zudem sicherte sich Freiburg eine Weiterverkaufsbeteiligung.
Auch Dortmund war an Doan dran
Neben Eintracht Frankfurt hatte sich auch Ligakonkurrent Borussia Dortmund um den 27-Jährigen bemüht (Sky Sport berichtete). Doan wollte schlussendlich aber zur Eintracht wechseln, wo er nun einen Vertrag bis 2030 unterschreiben wird. Der obligatorische Medizincheck soll noch am heutigen Mittwoch erfolgen, Doan hat sich bereits von seinen Teamkollegen verabschiedet und er trainierte auch bereits nicht mehr im Breisgau.
Seit 2022 trägt Doan das Trikot des Sport-Clubs. Gekommen für ca. acht Millionen Euro von der PSV Eindhoven etablierte sich der Flügelflitzer schnell im Breisgau als Stammspieler. In der abgelaufenen Spielzeit verpasste Doan kein einziges Bundesligaspiel. In wettbewerbsübergreifend 36 Spielen erzielte er zehn Tore und bereitete neun weitere Treffer vor.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
Das Sommer-Transferfenster ist geöffnet und "Transfer Update - die Show" darf natürlich nicht fehlen! Bis zum Deadline Day am 1. September immer montags um 18 Uhr und freitags um 17.30 Uhr im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App.
Dazu "Transfer Update - Express" am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils um 18 Uhr - im TV auf Sky Sport News und im Stream in der Sky Sport App. Infos, Hintergründe, Einordnungen: Bei uns verpasst Ihr keine Transfer-News!