Nur wenige Tage vor dem Bundesliga-Auftakt muss der FC Bayern einen Ersatz für den verletzten Josip Stanisic bestimmen. Sky zählt die fünf Optionen auf.
Nach Neuzugang Hiroki Ito (Mittelfußbruch) und Nationalspieler Leroy Sane (Aufbautraining) wird auch Außenverteidiger Josip Stanisic den Bundesliga-Auftakt des FC Bayern München verpassen. Der kroatische Nationalspieler zog sich im Training einen Außenbandriss im rechten Knie zu und könnte den Münchnern bis zu zwei Monate fehlen.
Wer ersetzt Stanisic gegen den VfL Wolfsburg (Sonntag, 15:30 Uhr)? Diese fünf Optionen hat der FC Bayern.
Adam Aznou
Der 18-jährige Marokkaner gilt als großes Defensivtalent aus den Reihen der Münchener Nachwuchsschmiede. Trainer Vincent Kompany schenkte dem jungen Linksfuß beim Testspiel gegen den Grasshopper Club Zürich sein Vertrauen und ließ Aznou in der Startelf als Rechtsverteidiger auflaufen. In knapp über einer Stunde Spielzeit lieferte das Talent eine beeindruckende Vorstellung ab und empfahl sich eindeutig für ein zeitnahes Pflichtspieldebüt bei den Profis. Für die zweite Mannschaft spielte Aznou bereits in der Regionalliga Bayern als rechter Verteidiger. Coach Kompany sprach sich zuletzt für die Förderung der Bayern-Talente aus.
Sacha Boey
Ein sinnvoller Ersatz könnte auch der lange verletzungsgeplagte Sacha Boey werden. Nach dem Wintertransfer kam der 23-Jährige aus Verletzungsgründen nur zu zwei Einsätzen in der Bundesliga. Bis zuletzt trainierte Boey individuell, konnte aber beim letzten Mannschaftstraining der Bayern gemeinsam mit Leroy Sane wieder zum Rest des Kaders hinzustoßen. Bei den Testspielen gegen den 1. FC Düren und Zürich bekleidete der Franzose einmal in der Startelf, dann von der Bank die Rechtsverteidigerposition.
Raphael Guerreiro
Der Ambivalenz-Star des Rekordmeisters scheint ebenfalls eine Möglichkeit als Stanisic-Ersatz. Ob im Mittelfeld, auf Linksaußen oder eben als Rechtsverteidiger: Der Portugiese bewies in der vergangenen Saison, dass er flexibel als Lückenfüller agieren und abliefern kann. Ende Januar absolvierte der 30-Jährige eine volle Partie auf der rechten Defensivseite, die Bayern konnte den FC Augsburg damals mit 3:2 besiegen. Auf seiner präferierten Position als Linksverteidiger könnte ihn im Gegenzug Alphonso Davies ersetzen.
Joshua Kimmich
In der vergangenen Saison verbuchte er 16 Einsätze als Rechtsverteidiger, auch in der Nationalmannschaft musste der 29-Jährige bei der Heim-EM dort spielen. Wird seine angestrebte langfristige Rückkehr ins Mittelfeld nun aufgeschoben? Gegen den SSV Ulm glänzte er im DFB-Pokal zuletzt noch auf seiner Lieblingsposition, wo er bereits in der Saisonvorbereitung viele Spielminuten verbrachte.
Konrad Laimer
Für den Österreicher wäre es Routine, so spielte er in der vergangenen Saison 18 Partien auf der Position, genauso häufig wie im zentralen Mittelfeld. Unter Kompany agierte Laimer in den letzten beiden Testspielen ebenfalls im Mittelfeld, im DFB Pokal kam er nicht zum Einsatz. Mit Kimmich, Aleksandar Pavlovic und Joao Palhinha hat Laimer dort allerdings harte Konkurrenz - sein Einsatz in der Defensive könnte also ein willkommenes Spielzeit-Geschenk sein.
Stimmt ab: Wer soll Stanisic gegen Wolfsburg ersetzen?
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.