England befindet sich wenige Wochen vor Beginn der Winter-WM in Katar in einer sportlichen Krise. Der Unmut gegenüber Nationaltrainer Gareth Southgate wächst, Fans bringen in den sozialen Medien sogar den Namen von Thomas Tuchel ins Spiel.
Steht Thomas Tuchel bald wieder als Coach an der Seitenlinie? Wenn es nach den englischen Fans geht, dann ja - und zwar als Nationaltrainer der Three Lions bei der WM in Katar. Nach der jüngsten 0:1-Niederlage in Italien haben die Anhänger in den sozialen Medien ihren Unmut gegenüber Nationaltrainer Gareth Southgate geäußert und dabei auch den Namen von Tuchel ins Spiel gebracht.
"Ich sage euch was. Wenn Tuchel diese englische Mannschaft für die Weltmeisterschaft übernehmen würde, hätten sie eine echte Chance", schrieb ein Fan. Ein anderer kommentierte: "Entlasse Southgate. Engagiere Tuchel. England wird gut. Ganz einfach."
Druck auf Southgate wächst
Tuchel war beim FC Chelsea Anfang September nach einem leicht holprigen Premier-League-Saisonstart und dem peinlichen 0:1 bei Dinamo Zagreb zum Auftakt der Champions League entlassen worden. Auf der Insel genießt der 49-Jährige aber nach wie vor ein hohes Ansehen, schließlich führte er die Blues 2021 zum Gewinn der Champions League und stand mit den Londonern in der vergangenen Saison in zwei Pokal-Endspielen.
Auch wenn eine Entlassung so kurz vor der WM eher als unwahrscheinlich gilt, so wird der Druck auf Southgate immer größer. Nach nur zwei Punkten aus fünf Spielen in der Nations League und dem Abstieg in die Liga B war er von den mitgereisten Fans ausgepfiffen worden, auch in der britischen Presse hagelte es Kritik.
Brisantes Duell zwischen England & Deutschland
Southgate selbst sieht sich trotz der jüngsten Misserfolge als Toplösung für die WM in Katar. "Ich denke, ich bin die richtige Person, um die Mannschaft ins Turnier zu führen", sagte der 52-Jährige vor der Partie gegen die DFB-Elf zum Abschluss der Nations League am Montag (20:45 Uhr): "Ich glaube, so ist sie stabiler, ohne Zweifel."
Fakt ist: Auch wenn für die Nations League unbedeutend, steckt in dem Klassiker zwischen England und Deutschland jede Menge Zündstoff. Auf beiden Seiten.