Fußball: Matthäus über Manuel Neuer, Nübel und WM 2022

Matthäus: Das wäre meine Lösung fürs Bayern-Tor

Von Lothar Matthäus, Fußball Experte

Image: ''So sehe ich das'' - die Sky Kolumne von Lothar Matthäus.

Sky Experte Lothar Matthäus erklärt in seiner Kolumne "So sehe ich das", welche Optionen der FC Bayern nach dem Ski-Unfall von Manuel Neuer hat und welche Lösung für ihn die beste wäre. Und er wirft einen Blick auf die Halbfinalspiele bei der WM in Katar.

Nach Sadio Mane und Lucas Hernandez nun also der dritte große Verletzungs-Schock für den FC Bayern.

Manuel Neuer fällt für den Rest der Saison aus. Das ist im Grunde das Schlimmste, was dem deutschen Rekordmeister passieren konnte. Manuel Neuer ist von niemandem zu ersetzen. So schlimm wie die Bayern hat es in dieser Hinsicht keinen Klub erwischt.

Nur gut, dass der Kader vor der Saison so gut und breit verstärkt wurde, dass es mit den restlichen Spielern immer noch für die hohen Ziele reichen kann. Allerdings darf jetzt wirklich nichts mehr passieren. Wobei es unwahrscheinlich ist, dass alle anderen bis zum Ende der Saison von Verletzungen verschont bleiben. Aber ich möchte jetzt auch nicht zu sehr schwarzmalen. Vielleicht gleicht es sich aus und alle anderen bleiben gesund. Das wünsche ich dem Verein von Herzen.

Zum Transfer Update: Alle Wechsel, alle Gerüchte

In unserem täglichen Liveblog halten wir Dich über alle Gerüchte und fixe Transfers auf dem Laufenden.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Neuers Ski-Unfall hätte nicht sein müssen

Was den Ski-Unfall von Manuel angeht, muss ich sagen: Ich kann verstehen, dass ein Spieler den Kopf frei bekommen möchte, Ablenkung sucht und einfach mal Spaß hat. Aber auf eher abgelegenen Skipisten zu fahren, die nicht so sicher sind, weil das Risiko weniger kalkuliert werden kann, ist schon fahrlässig. Ich möchte Manuel nicht zu sehr kritisieren, aber das war so ähnlich, wie wenn man mit dem Auto im tiefsten Winter mit Sommerreifen fährt. Ich bin selbst ein großer Ski-Fan und weiß, dass es im Tiefschnee großen Spaß machen kann und man sich auch auf allen Pisten verletzen kann. Aber das hätte nicht wirklich sein müssen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Bayern hat in Ulreich einen wirklich guten Ersatz

Was sollte der FC Bayern nun am besten tun? Das ist gerade auf der Torwart-Position noch komplizierter als in jedem anderen Bereich. Und erst recht, wenn sich hier der Beste der Welt verletzt. Die aktuelle Situation ist die, dass man mit Sven Ulreich einen wirklich guten Ersatz hat. Neuer hat sich nun zum wiederholten Mal schwer verletzt.

Doch jedes Mal, wenn Ulreich gebraucht wurde, hat er seine Sache mehr als ordentlich gemacht. Ich denke, dass das nationale Double auch mit ihm absolut machbar ist und sich die Bayern hier keine Sorgen machen müssen. Für das große Ziel Champions-League-Sieg wäre es natürlich von Vorteil, wenn Manuel mit dabei wäre. Im Achtelfinale gegen Paris spielen zu müssen und dabei auf Neuer, Mane und Hernandez zu verzichten und darauf zu hoffen, dass es dabei bleibt, macht die Sache noch schwerer, als sie ohnehin ist.

Mehr dazu

Torwart Manuel Neuer fällt aus: Das sind die Optionen des FC Bayern

Glaube nicht, dass Nübel denselben "Fehler" noch einmal macht

Sollen die Bayern nachlegen? Muss eine neue Nummer eins gekauft werden? Ich bin da skeptisch. Manuel wird sich so auf keinen Fall von der großen Bühne verabschieden und nach seiner Genesung wieder spielen wollen. Das bedeutet, dass jeder Torhüter, den die Bayern kaufen würden, damit klarkommen müsste, in sechs Monaten auf der Bayern-Bank zu sitzen. Wer würde das tun und wieso sollten die Bayern für so jemanden viel Geld in die Hand nehmen?

Natürlich wäre die erste Option der ausgeliehene Alexander Nübel. Aber der weiß am besten, was es heißt, in München nicht spielen zu dürfen, solange es einen Manuel Neuer gibt. Der wollte ihm (Versprechungen hin oder her) nicht mal für ein paar Spiele Platz machen.

Ich war froh, als mich Ottmar Hitzfeld im höheren Alter etwas dosierter eingesetzt hat. Manuel tickt da anders. Der will selbst bei jedem Pokalspiel im Kasten stehen. Und wieso sollte Monaco mitten in der Saison den Torhüter hergeben? Auch das dürfte mindestens eine Menge Geld kosten. Abgesehen davon glaube ich nicht, dass Nübel denselben "Fehler" noch einmal machen würde.

Sky Cinema inkl. Paramount+

Ab 8. Dezember gibt es noch mehr Kino für Zuhause: Sky Cinema inklusive Paramount+. Genieße trotz Bundesliga-Pause erstklassiges Entertainment!

Erfahrener Keeper der Kategorie eines Timo Horn als Option

Sich an Bayerns Stelle jetzt um eine andere Nummer eins zu bemühen wie beispielsweise Gregor Kobel oder andere Keeper dieses Kalibers, macht in meinen Augen ebenso wenig Sinn. Denn ich denke, dass jeder nach Manuels Rückkehr ins zweite Glied rückt. Es würde für keine Partei so richtig Sinn machen. Ich würde dafür plädieren, Ulreich so zu stärken, wie man es bisher in jeder Phase getan hat, als man ihn gebraucht hat, und wenn das eintreten sollte, was wir alle nicht hoffen wollen, nämlich dass auch er ausfällt, dann muss es eben der 19-jährige Johannes Schenk richten. Der ist nicht umsonst im Kader.

Wenn das dem Verein zu riskant sein sollte, könnte man sich nach einem erfahrenen Schlussmann umsehen, der in seinem Klub nicht mehr zum Zug kommt oder den die Rolle hinter Ulreich zufriedenstellen würde und im Fall der Fälle so viel Klasse und Erfahrung hat, dass er Ulreich ersetzen könnte. Ich denke da an die Kategorie eines Timo Horn aus Köln.

Marokko kann die WM-Sensation schaffen

Bei der WM geht es nun langsam um alles. Frankreich spielt gegen Marokko und Argentinien gegen Kroatien. Zwei wunderbare Halbfinale-Paarungen. Wie bereits vor dem Turnier bleibe ich bei meinem Weltmeister-Tipp Argentinien.

Die Fans in Casablanca waren überglücklich, nachdem Marokko Portugal im Viertelfinale der WM 2022 in Katar mit 1:0 besiegt hatte.

Schön zu sehen, dass auch meine Vermutung eingetroffen ist und eine Mannschaft aus Afrika im Halbfinale steht. Ich hatte zwar ehrlicherweise eher mit Senegal gerechnet, aber es freut mich ungemein, dass Marokko so weit gekommen ist. Mit gutem Fußball, viel Wille, Einsatz und einer fantastischen Unterstützung auf den Rängen. Nun kann im Grunde alles passieren und die aufopfernd kämpfenden Ziyechs, Hakimis und Co. könnten die absolute Sensation schaffen und ins Finale einziehen.

Kroatien ist eine Weltmacht im Fußball geworden

Ich denke jedoch, dass sich nun die Favoriten durchsetzen und die letzten Prozent aus sich herausholen. Ich glaube, dass Frankreich und Argentinien ins Endspiel kommen, aber es könnten genauso gut die beiden anderen Länder schaffen.

Kroatien ist nun eine Weltmacht im Fußball geworden. Das kann man nicht anders sagen. Ob Sosa hinten außen, Gvardiol zentral, Modric als Denker und Lenker oder alle anderen. Das ist eine großartige Mannschaft, der man als neutraler Zuschauer gerne zusieht und die Daumen drückt. Und wer Brasilien schlägt, muss niemanden fürchten.

Neuauflage des Finales von 2018 kann reizvoll sein

Messi und seine Argentinier oder Mbappe und Frankreich sind natürlich das Spektakulärste, was der Fußball aktuell zu bieten hat. Ich freue mich total auf diese Spiele. Vielleicht sehen wir auch eine Wiederholung des Endspiels von 2018 zwischen Frankreich und Kroatien.

Alle Kolumnen von Lothar Matthäus

Rekordnationalspieler und Sky Experte Lothar Matthäus analysiert jede Woche exklusiv in seiner Sky Sport Kolumne aktuelle Themen der Fußballwelt - nur auf skysport.de

Ich hatte das Glück, diese Erfahrung 1986 und 1990 gegen Argentinien zu machen und kann sagen, dass auch das einen großen Reiz hat. Warten wir ab und genießen die letzten Spiele.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.