Felix Kroos beendet seine aktive Fußball-Karriere. Das gab der Bruder von Real-Star Toni Kroos am Dienstag im Podcast der Gebrüder Kroos "Einfach mal Luppen" bekannt.
"Ich habe diese Entscheidung aus vollster Überzeugung getroffen. Das Gefühl ist in den letzten Wochen und Monaten entstanden", erzählt Kroos in der Sondersendung des Podcasts Einfach mal Luppen. "Jetzt ist es an der Zeit zu sagen: Die aktive Zeit im Fußball ist vorbei für mich."
Es gebe nicht diesen einen Grund, meint der 30-Jährige. Die Gründe für seinen Abscheid seien vielfältig. "Ich bin nicht davon überzeugt, irgendwo nochmal einen Neuanfang zu machen."
13 Jahre im Profifußball haben bei dem zentralen Mittelfeldspieler "irgendwo Spuren hinterlassen - körperlich sowie mental. Gegen diesen ständigen Druck anzukämpfen ist auch irgendwie belastend."
Toni Kroos gratuliert seinem Bruder
Sein Bruder Toni Kroos gratuliert "und zieht auf jeden Fall den Hut. Ich habe eine Kappe an, ich ziehe die Kappe (lacht). Und ich muss sagen: Chapeau, Felix!"
Und der Real-Star weiter: "Das hat aber mehrere Gründe: Das eine ist: Die Karriere, die du hingelegt hast. Und das Zweite, was mir immer sehr imponiert hat: Die Karriere, die du hingelegt hast gemessen an dem, dass du für die Leute immer in meinem Schatten standest. Und dass das manchmal nicht so einfach ist, immer so verglichen zu werden."
Hierfür zollt der Weltmeister von 2014 seinem Bruder "großen Respekt. Und noch viel mehr: Aus diesem 'im Schatten sein' ist von deiner Seite aus nie Neid entstanden mir gegenüber." Felix habe ihm immer unentwegte Unterstützung entgegengebracht und absolute Mitfreude über jeden einzelnen Erfolg.
Das ist wahre Bruderliebe!
Engagements bei Bremen und Union kamen nicht zustande
Nur bei zwei Vereinen hätte sich Felix Kroos ein weiteres Engagement vorstellen können: bei Werder Bremen und Union Berlin. "Da sich da nichts ergeben hat, war für mich klar: An diesem Punkt ist es vorbei. Und ich bin froh, dass ich das selbst bestimmen kann und nicht aus gesundheitlichen Gründen aufhören muss [...] Meine Karriere ist vorbei und ich bin glücklich damit."
Felix Kroos durchlief bei Hansa Rostock die Jugendteams und spielte auch für die erste Mannschaft. Außerdem trug er das Trikot von Werder Bremen und Union Berlin. Zuletzt stand er bei Eintracht Braunschweig unter Vertrag, seit 1. Juli war er vereinslos.
2009 wurde Kroos mit der U18-Fritz-Walter-Medaille in Bronze ausgezeichnet.
Alle Wechsel, Vertragsverlängerungen, Leihgeschäfte und Gerüchte gibt's im Transfer Update. Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.