Deutschland verliert mit 0:6 in Spanien und kassiert die höchste Niederlage seit 89 Jahren. Ein Kommentar zur aktuellen Nationalmannschaft und Trainer Joachim Löw.
Das wichtigste für eine funktionierende Fußballmannschaft ist eine funktionierende Hierarchie. Als die Bayern fünf zu eins in Frankfurt verloren haben, wurde Niko Kovac gefeuert!
Hansi Flick, der erfolgreichste Trainer des FC Bayern, übernahm. Seine erste Amtshandlung war die Installation eines festen Stammes, einer Achse und damit einer Hierachie. Das hat Joachim Löw seit dem Desaster von Russland 2018 nicht geschafft.
Neuer war einzige Achse
Diese Achse, die sich auch durch Kommunikation auf dem Platz auszeichnet, fehlt der deutsche Mannschaft. Nie war es deutlicher als bei der epischen Niederlage gegen Spanien. Die Hierarchie und damit die Achse bestand einzig aus Manuel Neuer.
Der hat zu Recht bereits vor dem Spiel angemahnt, dass Reden auf dem Platz essenziell ist. Aber genau das schafft die Mannschaft nicht. Kimmich ist verletzt und alle anderen sind nicht dazu in der Lage. Mit Hand auflegen wird sich das nicht ändern. Joachim Löw muss eine Struktur schaffen und die kann nur bedeuten: die Achse heißt Neuer - Hummels - Kimmich - Müller.
Ob Joachim Löw diesen Schritt gehen kann und will, darf bezweifelt werden.