Erstmals seit 2013 hat ein Torwart wieder einen Elfmeter von Robert Lewandowski gehalten. Zuletzt hatte der polnische Stürmer im Januar 2019 gegen den VfB Stuttgart nicht mehr vom Punkt getroffen.
Am Freitagabend ereignete sich in der Partie zwischen der Hertha aus Berlin und dem FC Bayern (0:1) eine sehr seltene Besonderheit: In der 11. Minute scheiterte Bayern-Stürmer Robert Lewandowski mit einem Elfmeter an Hertha-Keeper Rune Jarstein - und konnte so seine knapp acht Jahre anhaltende Serie nicht fortsetzen!
Lewandowskis beeindruckende Elfmeter-Statistik
32 von 35 Strafstößen verwandelte der 32-Jährige bisher, davon 17 in Folge. Bei den Bayern traf er 27 Mal bei 29 Versuchen vom Punkt. Nur gegen Münster im Pokal 2014, gegen den HSV 2018 und eben im Spiel gegen den VfB 2019 war er nicht per Elfer erfolgreich. Er hat somit eine beeindruckende Treffer-Quote von 91 Prozent.
Neuer vor Jarstein letzter Elfmeter-Killer
Pikant: Der letzte Torhüter vor Jarstein, der es schaffte, gegen Lewandowski einen Strafstoß zu parieren, war Manuel Neuer im Mai 2013. Damals spielte der Torjäger allerdings noch für den BVB. Doch seit Freitag ist die Serie gerissen, weil Berlins Schlussmann erahnte, wo der polnische Nationalspieler hinschießen möchte und den Elfmeter hielt.