Fußball News: Wäre Christian Streich als Bundestrainer geeignet? Ein Pro-Contra

Streich als Bundestrainer? Das spricht für und gegen den SCF-Coach

Von Sky Sport

Image: Wäre Christian Streich Eurer Meinung nach als Bundestrainer geeignet?

Mit dem Löw-Rücktritt im Sommer diskutiert ganz Fußball-Deutschland über einen möglichen Nachfolger. Auch der Name Christian Streich (SC Freiburg) fällt immer öfter. Was spricht für ein Streich-Engagement als Bundestrainer und was dagegen?

PRO:

SYMPATHIETRÄGER

Kaum ein Fußballlehrer ist in Deutschland so beliebt wie Christian Streich vom SC Freiburg. Ehemalige Spieler, Trainerkollegen, Fans und Vereinsmitarbeiter schätzen den 55-Jährigen gleichermaßen und finden nur lobende Worte. Die Sympathien der Fans wären ihm schon vor seinem Amtsantritt gesichert.

WELTOFFEN MIT BLICK ÜBER DEN FUSSBALL HINAUS

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Christian Streich scheut sich nicht davor, auch politische oder soziale (Miss)-Stände anzuprangern und diese zu thematisieren. Durch seinen Blick auf das Weltgeschehen spricht er vielen Fans aus der Seele und trifft mit seinen klaren und verständlichen Äußerungen immer den richtigen Ton. Sein Fokus liegt nicht nur auf dem Fußball, sondern geht weit über das Sportliche hinaus.

CL-Auslosung live bei Sky

Am 19. März (Freitag) wird das Viertel- sowie Halbfinale der UEFA Champions League 20/21 ausgelost. Sky ist live dabei - im TV, Stream und Ticker. Alle Infos.

DFB-IMAGE VERBESSERN

Das Image des DFB-Teams hat in den letzten Jahren stark gelitten. Aufgrund der Corona-Pandemie können seit einem Jahr keine Zuschauer mehr ins Stadion. Um das zerrüttete Verhältnis zwischen Fans und Nationalelf zu kitten, würde ein Sympathieträger wie Streich wohl viele Zweifler und Skeptiker verstummen lassen. Bundestrainer Joachim Löw verlor in den letzten Monaten immer mehr Zuspruch bei den Anhängern - unter anderem wegen der Ausbootung der Nationalspieler Thomas Müller, Mats Hummels und Jerome Boateng.

UMBRUCH WAGEN?

Joachim Löw wollte nach dem WM-Aus während der Gruppenphase 2018 einen Umbruch einleiten. Wegen dems langen Fußball-Stillstands während des ersten Corona-Lockdowns konnte der Umbruch nicht wie geplant durchgezogen werden. Streich als Bundestrainer könnte nach der EM eine neue Nationalelf aufbauen. Dies ist er aus seiner Zeit in Freiburg gewohnt, da er dort Jahr für Jahr vor große personelle Veränderungen gestellt ist.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

LOYAL UND BODENSTÄNDIG

Seit 2011 betreut er den SC Freiburg als Cheftrainer. Zuvor arbeitete er als Jugend,- U19 und Co-Trainer an gleicher Stelle. Erst vor wenigen Wochen verlängerte der Verein mit Streich - Dauer unbekannt. Damit ist er unangefochten der dienstälteste Trainer in der Bundesliga. Mit dem SC Freiburg ist er auch schon in die zweite Liga gegangen und hat sich zurück ins Oberhaus gespielt.

UEFA Champions League K.o.-Phase 2020/21 auf Sky

Nur Sky zeigt Dir alle Spiele und Tore in der Original Sky Konferenz und die meisten deutschen Einzelspiele in voller Länge – live und exklusiv. Alle Infos.

QUALITÄT

Derzeit steht der SC Freiburg (Stand 17. März 2021) in der Bundesliga auf Rang neun. Trotz knappen Budget schafft es Streich fast jährlich, einen konkurrenzfähigen Kader zusammenzustellen. Auch ist er bekannt dafür, Spieler aus der eigenen Jugend zu fördern. Auch bei den Trainerkollegen sind die Qualitäten von Streich, junge Spieler zu verbessern, bekannt.

Mehr dazu

FÜRSPRECHER IN FLICK

In Bayern-Coach Hansi Flick hätte Christian Streich einen prominenten Fürsprecher auf das Amt des Bundestrainers. Auf die Frage, ob er Streich das Amt als Nationaltrainer zutrauen würde, antwortete er: "Ich traue dem Christian alles zu." Flick, der selbst als Bundestrainer gehandelt wird und unter Jogi Löw bereits Co-Trainer war, traut dem Freiburg-Trainer dieses Amt also zu 100 Prozent zu.

STIMMT AB: WÄRE STREICH ALS BUNDESTRAINER GEEIGNET?

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

CONTRA:

DFB-PRÄSIDENT KELLER

Der DFB um Präsident Fritz Keller hat sich bei "Meine Geschichte" zur Nachfolger-Suche geäußert. Dabei spricht er von Plan A, B, C und D und dass er seinen Wunsch-Trainer längst im Kopf hat. Zudem versprach er einen "großartigen Trainer". Allerdings gab er auch an, keinen Trainer aus einem vorhandenen Vertrag rausholen zu wollen. Damit würde Christian Streich raus fallen. Alle Aussagen und die ganze Sendung "Meine Geschichte - das Leben von Fritz Keller" gibt es am Sonntag, 21. März, ab 13 Uhr im Free-TV auf Sky Sport News und im Stream auf skysport.de.

FREIBURG IST NICHT DER DFB

Beim SC Freiburg vertraut man seit elf Jahren auf die Fähigkeiten von Christian Streich. Im Breisgau wird nach einer schlechten Serie nicht gleich der Trainer entlassen und auch mal mit dem Trainer in die 2. Bunesdliga gegangen. Im Gegensatz zum DFB ist Freiburg natürlich provinzieller. Ein Punkt, der gegen Streich sprechen könnte.

STREICH SCHEUT DIE ÖFFENTLICHKEIT

Bei einer möglichen Verpflichtung Streichs als Nationaltrainer würde der Coach weit mehr im Rampenlicht und unter Beobachtung stehen als beim SC. Die mediale Aufmerksamkeit könnte dem heimatverbundenen Trainer zu viel sein - und Grund für eine Absage sein.

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de