Geschäftsführer Sport Roland Virkus wollte Machino unbedingt, bis zuletzt waren auch englische Klubs und andere Vereine an dem Angreifer dran. Nun haben aber die Fohlen den Zuschlag bekommen.
Von Marlon Irlbacher und Florian Plettenberg
Die Gladbacher zahlen nach Sky Sport Informationen für ihren Wunschspieler, der einen Vertrag bis 2029 unterschreibt, eine fixe Ablöse zwischen sechs und sieben Millionen Euro. Der Rest könnte über mögliche Boni dazukommen. Das Gesamtpaket inklusive möglicher Boni beläuft sich auf bis zu zehn Millionen Euro. Zudem hat sich Holstein Kiel eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert. Es ist ein Rekordverkauf für Kiel.
Machino: "Ich wollte unbedingt zur Borussia wechseln"
"Shuto ist ein variabler Stürmer, der auf verschiedenen Positionen einsetzbar ist und uns damit viele Möglichkeiten in der Offensive gibt", so Roland Virkus. "Er hat in der letzten Saison bewiesen, dass er in der Bundesliga zweistellig treffen kann. Von daher freut es uns sehr, dass er sich für Borussia entschieden hat."
Shuto Machino: "Ich wollte unbedingt zu Borussia wechseln, entsprechend froh bin ich, dass der Transfer geklappt hat. Jetzt will ich alles dafür tun, der Mannschaft schnellstmöglich helfen zu können."
Kiel mit sattem Transfergewinn
Bei den Kielern hat der Stürmer in der vergangenen Saison - trotz des KSV-Abstiegs in die 2. Bundesliga - stark aufgespielt. Dem 25-Jährigen gelangen in 32 Bundesliga-Partien elf Tore und drei Vorlagen. Es war immer sein Ziel, auch in der anstehenden Spielzeit im deutschen Fußball-Oberhaus aufzulaufen.
Machino war im Sommer 2023 für 700.000 Euro von Shonan Bellmare aus Japan zu Holstein gewechselt. Bei der KSV besitzt der Rechtsfuß aktuell noch einen Vertrag bis 2027.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Nicht verpassen! "Transfer Update - die Show"
"Transfer Update - die Show" - immer montags und freitags um 18 Uhr live im TV auf Sky Sport News. Der XXL-Montag: Jede Woche beginnt mit "Transfer Update - die Show" in einem 60-minütigen Format inklusive Nachspielzeit! Darüber hinaus gibt es auch jeden Freitag in 30 Minuten exklusive Infos, Hintergründe und Einordnungen. So verpasst Ihr garantiert keine wichtigen News!