Favre versteht die zurückgenommenen Tore nicht, Zorc mahnt Sancho, Rose gesteht Fehler ein, Kramer fordert Elfer und Reus sieht straffes Programm - Die Sky Stimmen zum Spiel Dortmund gegen Gladbach in der Übersicht.
Lucien Favre (Trainer Borussia Dortmund) ...
... zum Spiel: „Ich denke, der Sieg ist verdient. Gladbach hat zwar am Ende Druck gemacht, aber wir hatten auch einige gute Gelegenheiten. "
... zu den aberkannten Abseitstoren: „Ich frage mich, warum zwei Tore von uns nicht gegeben wurden. Gerade beim Tor von Brandt kann der Torwart eh nichts machen."
... zum möglichen Elfmeter nach Foul von Hummels an Herrmann: „Herrmann arbeitet natürlich auch. Es ist aber schon tendenziös."
… zum verletzt ausgewechselten Roman Bürki: „Ich kann noch nichts Genaues sagen, wir müssen abwarten. Er hat im Zweikampf mit Embolo einen Schlag abbekommen."
… zur Suspendierung von Jadon Sancho (vor dem Spiel): „Es ist eine disziplinarische Sache. Der Rest bleibt intern. Wir haben auch ohne ihn ein paar Möglichkeiten."
Michael Zorc (Sportdirektor Borussia Dortmund) ...
… zu Jadon Sancho (vor dem Spiel): „Er ist nicht zum ersten Mal zu spät gekommen. Er ist noch sehr jung und testet ab und an die Grenzen aus. Das ist jetzt natürlich eine unschöne Situation. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, aber nach Abwägung aller Faktoren sind wir zu dem Entschluss gekommen, ihn für die heutige Partie nicht zu nominieren. Wir haben da natürlich auch eine Verantwortung für die gesamte Hygiene in der Mannschaft. Er hat heute allein trainiert und wir gehen davon aus, dass er am Mittwoch wieder dabei ist. Die Suspendierung gilt nur für heute."
Marco Rose (Trainer Borussia Mönchengladbach) ...
... zum Spiel: „Wir haben über weite Strecken ein sehr ordentliches Spiel gemacht. Wir hatten auch Chancen, um Tore zu erzielen und sogar mit 1:0 in Führung zu gehen. Nach dem Rückstand sind wir gut zurückgekommen und hätten durchaus noch den verdienten Ausgleich erzielen können. In Dortmund brauchst du auch ein gewisses Quäntchen Glück, weil sie natürlich schon eine große individuelle Qualität haben."
... zum möglichen Elfmeter nach Foul von Hummels an Herrmann: „Das war für mich ein klarer Elfmeter. Hummels trifft nicht den Ball und trifft Herrmann am Schussbein, sodass der Ball vorbeigeht."
… zu seiner Gelben Karte: „Ich habe sie wahrscheinlich sogar verdient, wenn ich sehe, wie ich draußen abgegangen bin. Aber wenn der Kollege neben mir in meiner Coachingzone steht und wir bei solchen Sachen ein Maß finden wollen, dann ist das schon witzig, dass nur ich die Gelbe Karte bekomme.
… zu Marco Reus: „Er ist ein guter Junge und ein außergewöhnlicher Fußballer. Er ist mit unser bester Fußballer in Deutschland und ich wünsche ihm, dass er gesund bleibt."
Christoph Kramer (Borussia Mönchengladbach) ...
... zum Spiel: „Die Niederlage ist sehr ärgerlich. Wir haben das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgenommen haben. Nur in der zweiten Halbzeit bis zum Gegentor waren wir nicht ganz so aktiv. Wir hatten in Dortmund sechs, sieben richtig gute Chancen. Da fehlt dann halt das Tor. Vom Spielverlauf können wir uns nicht viel vorwerfen"
... zum möglichen Elfmeter nach Foul von Hummels an Herrmann: „Den kann man auf jeden Fall geben - muss man vielleicht sogar geben. Schon in der ersten Halbzeit war es nach Foul von Hummels an Embolo für mich ein Elfmeter. Dafür haben wir den Videoassistenten, da hätte ich gehofft, dass er in diesen Situationen eingreift."
… zur Tabellenführung: Über die Tabelle brauchen wir jetzt nicht reden, das haben wir lange genug getan. Drei oder ein Punkt mehr und wir wären noch deutlicher Tabellenführer.
Marco Reus (Torschütze und Kapitän Borussia Dortmund) ...
... zum Spiel: „Wir wissen, dass wir in den nächsten drei Wochen ein unglaublich straffes Programm haben. Da war es wichtig heute zu zeigen, wo wir in dieser Zeit hinwollen und zwar wieder nach oben. Das Spiel hätte auch in die andere Richtung kippen können. Wir sind sehr glücklich, dass wir uns mit dem Sieg belohnen konnten."
... zu seinem Siegtor: „Ich dachte, dass Sommer früher rauskommt und habe fast schon abgeschaltet. Dann habe ich aber doch noch reagiert und Glück, dass Sommer die Beine aufmacht."
... zur ersten Halbzeit: „Wir waren in der ersten Halbzeit als Mannschaft mit vier, fünf Chancen auch gut im Spiel, auch wenn ich selbst nicht gut gespielt habe. Es gilt dann aber weiterzumachen, positiv zu bleiben und gegen dieses Unentschieden-Serie anzukämpfen. Alles was zählt ist heute der Sieg."
... zur Schlussphase: „Wir haben uns wieder tief hinten reindrücken lassen. Wir müssen lernen, uns nicht soweit zurückfallen zu lassen. Wir müssen uns heute bei Roman Bürki und Marwin Hitz bedanken, sie haben uns den Sieg gerettet. So einen Sieg brauchst du auch einmal, um wieder in die Spur zu kommen."
… zu Jadon Sancho: „Natürlich gehört als Kapitän auch einmal ein Vier-Augen-Gespräch dazu. Es war die Entscheidung des Trainers und die akzeptieren wir alle voll und ganz. Alles andere bleibt intern."
Sky Experte Lothar Matthäus ...
... zum Spiel: „Die Dortmunder hatten heute auch das Quäntchen Glück. In der ersten Halbzeit hat sie Bürki im Spiel gehalten. In der zweiten Halbzeit waren sie ein bisschen offensiver. Der Erfolg ist deshalb nicht komplett unverdient. Auch wenn sie in der Endphase wieder nicht optimal verteidigt haben."
… zum möglichen Elfmeter nach Foul von Hummels an Herrmann: „Man sieht ganz klar, dass Hummels nicht den Ball trifft, sondern nur das Bein von Herrmann. Das ist ein klarer Elfmeter."
… zu Stefan Lainer: „Er ist ein klasse Spieler und ein absolutes Mentalitätsmonster. Gladbach kann froh sein, dass er da ist."
… zur Suspendierung von Jadon Sancho (vor dem Spiel): „Er hatte am Montag sein letztes Länderspiel und ist erst am Donnerstagabend zurückgekommen. Die disziplinarische Maßnahme gibt es deshalb vollkommen zurecht, auch weil er Wiederholungstäter ist. Vor zwei Jahren unter Peter Stöger wurde er auch schon einmal bestraft. Da fehlt es im jugendlichen Leichtsinn noch an Professionalität."