Goldener Schuh: Die besten Knipser der WM-Geschichte

Torschützenkönige der Fußball-Weltmeisterschaft

Von Sky Sport

Illustre Gesellschaft (v.l.n.r.): Miroslav Klose, James Rodriguez, Thomas Müller und Ronaldo gewannen den Goldenen Schuh des WM-Torschützenkönigs.
Seit 1978 zeichnet die FIFA den besten Torschützen der WM mit dem Goldenen Schuh aus. Haben mehrere Spieler gleich oft getroffen, entscheidet die Zahl der Assists.
Den ersten Goldenen Schuh holte sich 1978 der Argentinier Mario Kempes mit sechs Treffern bei seiner Heim-WM. Und es sollte noch mehr Gold geben: Am Ende durfte er auch noch den WM-Pokal in die Luft stemmen.
Auch 1982 reichten sechs Treffer für das edle Schuhwerk - und auch diesmal wurde der beste Goalgetter auch noch Weltmeister: Paolo Rossi schoss Italien in Spanien zum dritten Titel.
Zum Titel hat es für ihn nicht gereicht: Mit sechs Treffern machte Englands Gary Lineker (r.) 1986 beim Turnier in Mexiko nachhaltig auf sich aufmerksam - und holte sich zumindest den Goldenen Schuh für die Vitrine.
Salvatore 'Toto' Schillaci traf in seiner Karriere sieben Mal für Italien - sechs Treffer davon erzielte er bei der Heim-WM 1990. Dafür gab's den Goldenen Schuh - der Traum vom Titel platzte indes im Halbfinale gegen Argentinien.
Beim WM-Debüt in den USA teilten sich am Ende erstmals zwei Spieler den Goldenen Schuh: Oleg Salenko traf für Russland 1994 ebenso sechs Mal wie ...
... Bulgariens Hristo Stoichkov. Der schaltete mit dem Überraschungsteam des Turniers, Titelverteidiger Deutschland aus, verpasste aber nur knapp den Finaleinzug.
Eine große WM mit Kroatien beendete Davor Suker (r.) 1998 in Frankreich nicht nur auf einem sensationellen dritten Platz: seine starke Leistung krönte er mit dem Goldenen Schuh für sechs WM-Tore.
Stolze acht Mal schlug Ronaldo 2002 beim Turnier in Japan und Südkorea zu und verhalf Brasilien damit maßgeblich zum Titel. Dafür gab's den glänzenden Schuh - seine erstaunliche Frisur blieb ohne Auszeichnung.
Nur fünf Treffer reichten Miroslav Klose um bester Torschütze des 'Sommermärchens' 2006 zu werden. Zudem ist der Weltmeister von 2014 mit insgesamt 16 Treffern Rekordtorschütze bei Weltmeisterschaften.
Auch 2010 ging der Goldene Schuh nach Deutschland: Wie drei andere Spieler traf Thomas Müller beim Turnier in Südafrika fünf Mal, lieferte zudem aber mehr Assists als die Konkurrenz und sicherte sich damit den Edelschuh.
Sein Stern ging 2014 auf: Mit sechs Treffern für Kolumbien wurde James Rodriguez beim Turnier in Brasilien zum Shooting Star - und zum aktuellen Träger des Goldenen Schuhs.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Mehr Fußball