Laut Trainer Xabi Alonso hat der für die Stabilität enorm wichtige Mittelfeldspieler sich "ein bisschen den Knöchel verdreht, aber es gibt Hoffnung. Wir brauchen noch mehr Zeit." Die Entscheidung soll am Spieltag fallen, am Donnerstag trainierte Xhaka ohne Ball.
Alonso will mit seiner Mannschaft wieder die Jagd auf Tabellenführer Bayern München aufnehmen, warnt aber zugleich vor dem BVB. "Wir sehen die Entwicklung von Dortmund, sie sind zu Hause sehr, sehr stark", sagte er. "Wir erwarten ein Topspiel, wir brauchen unser bestes Spiel und eine gute Mentalität. Wir brauchen eine fast perfekte Leistung."
Boniface? "Er braucht noch Zeit"
Geduld benötigt Alonso mit Torjäger Victor Boniface. "Es ist schade, wir hatten Hoffnung, dass er ab dem 2. Januar schon mit der Mannschaft trainieren kann", betonte der Trainer. "Aber er braucht noch Zeit, wir unterstützen ihn alle." Der Nigerianer fehlt der Werkself seit Anfang November wegen einer Oberschenkelverletzung. Laut Alonso wird er "normalerweise" auch gegen Mainz 05 am Dienstag und Borussia Mönchengladbach am kommenden Samstag ausfallen.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.