Der ehemalige DFB-Kapitän zeigte sich zufrieden mit der Anfangsphase. Doch die vielen einfachen Fehler, die in Frankfurt zum Galatasaray-Debakel führten, schmeckten Gündogan überhaupt nicht.
"Ich glaube, dass wir bis zum 1:1 die klar bessere Mannschaft waren - auch sogar Chancen hatten, das zweite (Tor, Anm. d. Red.) zu machen", beginnt der 34-Jährige, der im Sommer von Manchester City nach Istanbul gewechselt war, am DAZN-Mikrofon seine Spielanalyse zunächst positiv, doch "dann haben wir das 1:1 bekommen und man hat auf dem Platz schon gemerkt, dass die Köpfe runterhingen und dass der Mut irgendwie gefehlt hat."
Die zwei weiteren Gegentore kurz vor dem Pausenpfiff fielen aus Sicht von Galatasaray zu psychologisch ungünstigen Zeitpunkten. In der zweiten Halbzeit legte Eintracht Frankfurt noch zwei Tore nach. "Gefühlt haben wir die Frankfurter bei jedem Gegentreffer eingeladen, […] einfach hergeschenkt. Und dann kommt so ein Ergebnis zustande. Das ist natürlich - aufgrund der ersten Halbzeit überwiegend - extrem schade", sagt ein sichtlich bedienter Gündogan.
Gündogan sieht bei Gala viel Luft nach oben
Solche einfache Fehler haben im höchsten europäischen Klubwettbewerb zumeist fatale Folgen. "In der Champions League hat jeder Gegner die Qualität, diese Fehler zu bestrafen. Wenn man den ersten, den zweiten, den dritten macht, dann wird das auch irgendwann bestraft. Das haben die Frankfurter heute eiskalt gemacht und haben dementsprechend fünf Tore geschossen. In der zweiten Halbzeit ist es nie leicht, so einem Ergebnis hinterherzulaufen. Aber es war einfach insgesamt nicht gut genug", fällt das ernüchternde Urteil von Gündogan aus.
Dabei hatte sich Gala im Sommer hochkarätig verstärkt - unter anderem ihn selbst und Leroy Sane vom FC Bayern verpflichtet. "Wir haben richtig viele individuell starke Spieler, die auf einem sehr, sehr hohen Niveau spielen können. Wir müssen es schaffen, das gemeinsam als Gruppe auf den Platz zu bringen", meint Gündogan und weiter: "Es muss definitiv besser werden, um gerade in der Champions League jetzt auch die notwendigen Punkte zu holen, die wir auch holen wollen und holen müssen."
Sieben Spiele hat der Ex-DFB-Star mit Galatasaray noch in der Ligaphase der Königsklasse vor der Brust. Das Ziel des türkischen Top-Klubs bleibt das Erreichen der K.o.-Phase.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!