In seiner Kolumne "Hamanns Top 3" beurteilt Sky Experte Didi Hamann die kritische Situation beim BVB, lobt Bayern-Coach Hansi Flick und zollt RB Leipzig seinen Respekt.
TOP 1: Sancho? So schnell wie möglich verkaufen
Ich denke es ist eine Frage der Zeit, bis es hier einen Wechsel gibt. Nicht nur die Ergebnisse sondern auch die Art und Weise und die Unruhe in der Mannschaft der letzten Wochen sprechen Bände. Vor allem die Personalie Sancho steht für mangelnden Respekt gegenüber den Mitspielern, dem Trainer und dem Club. Von Disziplin ganz zu schweigen. Man muss sehen, ob nicht vielleicht schon im Winter jemand so tief in die Tasche greift und der BVB mit einem Verkauf viel Geld und mehr Ruhe bekommt. Wenn's nach mir ginge, würde ich ihn so schnell wie möglich verkaufen. Je früher desto besser.
Es ist natürlich von der Qualität her ein Spieler, den du eigentlich in jedem Spiel brauchst. Aber wer ständig zu spät kommt und somit Kollegen und Bosse brüskiert, den darf man dann natürlich auch nicht aufstellen. Egal wie der Trainer entscheidet, er geht ständig geschwächt daraus hervor. Es ist jetzt innerhalb von knapp zwei Jahren der dritte Fall (Dembelé, Aubameyang) eines hoch talentierten Profis, der dem BVB auf der Nase herumtanzt. Vielleicht müssen sich die Verantwortlichen fragen, warum das ständig ihnen passiert?
In der Champions League steht man kurz vor dem Aus und hat das Weiterkommen nicht mehr in den eigenen Händen. Wenn Inter Mailand das Heimspiel gegen die bereits qualifizierten Katalanen gewinnt, ist mal wieder in der Vorrunde Schluss. Und nun das so genannte Job-Endspiel für Favre in Berlin gegen Jürgen Klinsmann. Es ist selten von Vorteil, wenn man als erstes Team gegen eine Mannschaft unter einem neuen Trainer spielen muss. Eigentlich sollte Dortmund aber so viel Selbstvertrauen haben, dass es ihnen egal ist, wer in Berlin auf der Bank sitzt. Aber in der aktuellen, unsicheren und wackligen Verfassung, kommt auch der Trainerwechsel in Berlin nicht zum besten Zeitpunkt für Dortmund.
TOP 2: Hansi Flick sollte von keinem mehr unterschätzt werden
Ich hab das sofort nach seiner Ernennung zum Chef-Trainer gesagt und meine Meinung hat sich nach den ersten vier Spielen nicht geändert. Flick hat Coutinho und Thiago anfangs auf die Bank gesetzt. Da hat jeder gesehen: Oh, der kann Entscheidungen treffen. Es herrscht wieder Ruhe und Vertrautheit an der Säbener Straße. Alle hören zu und spielen dadurch auch wieder richtig guten und erfolgreichen Fußball. Dass Hansi bis zum Sommer bleibt, ist jetzt eigentlich so gut wie klar. Kahn sprach davon, dass der neue Bayern-Trainer mal wieder eine Ära prägen soll. Das geht eigentlich nur mit Trainern die noch nicht den ganz großen Namen haben. Denn die sind oft nur auf der Durchreise.
Mauricio Pochettino sollte man sich vielleicht anhören und ihn kennen lernen. Andere Star-Trainer würde ich den Bayern nicht empfehlen. Um eine Ära bei Bayern zu begründen, muss man junge Spieler von unten hochziehen und sie groß machen. Dafür muss man dem Trainer Zeit geben und eventuell auf eine Meisterschaft verzichten, aber mit Blick auf die Zukunft dafür einen neuen Lahm, Alaba, Schweinsteiger oder Müller gewinnen. Dafür und auch für die großen Spiele scheint Bayern mit Hansi gerade den perfekten Mann zu haben.
TOP 3: Chapeau RB Leipzig
Ein Spiel vor Ende der Hinrunde den Einzug ins Achtelfinale klar gemacht zu haben, ist ein wahr gewordener Traum. Ich bin froh, dass es diesen Klub gibt. Der wird uns noch oft und länger in Europa vertreten und das steht uns gut zu Gesicht. Die Gruppe war alles andere als leicht. Aber Julian Nagelsmann und seine Mannschaft haben das fantastisch gemacht. Ich würde als Gegner ungerne auf diese Mannschaft treffen im Achtelfinale. In zwei Spielen können die jeden schlagen.
Für mich sind in der Liga die ersten beiden Plätze ganz klar für Bayern und Leipzig reserviert. Mal sehen in welcher Reihenfolge. Es würde mich aber wundern, wenn Nagelsmann in den drei Jahren, die er bei RB unter Vertrag steht, nicht mindestens ein Mal Deutscher Meister wird. Er ist der spannendste und interessanteste junge Trainer den es aktuell gibt. Ein Ausnahmefall mit einer natürlichen Autorität und einer Menge Fußball-Sachverstand. Großartig.