Thomas Tuchel steht in den Startlöchern: Ab Januar übernimmt der Ex-Bayern-Coach die englische Nationalmannschaft. Bereits vor Amtsantritt spricht Tuchel über seine Pläne mit den Three Lions.
Thomas Tuchel kann seinen Amtsantritt als englischer Fußball-Nationaltrainer kaum erwarten und hat die erste wichtige Entscheidung bereits getroffen. "Es ist ein Privileg, dieses Amt auszufüllen. Ich bin sehr stolz - das ist mein Traumjob", sagte der frühere Trainer von Borussia Dortmund und Bayern München in Zürich, er verriet: Harry Kane wird Kapitän bleiben.
Er habe sich viele Spiele angeschaut und sei "vorbereitet", betonte Tuchel, der zum Jahreswechsel von der erfolgreichen Interimslösung Lee Carsley übernehmen wird. "Wir haben einige Entwicklungen angestoßen. Wir werden ab Januar viele Matches live sehen und mit den Spielern sprechen. Wir haben viele Pläne."
Julian Nagelsmann mit Lob für Tuchel
Ein Wechsel des Spielführers gehört allerdings nicht dazu. Der Bayern-Star Kane sei stets "ein Top-Kapitän" gewesen, betonte Tuchel am Freitag, es gebe also "keinen Grund, über eine Veränderung nachzudenken. Warum sollte ich das tun?"
Julian Nagelsmann richtete am Rande der Auslosung der europäischen WM-Qualifikation schon einmal beste Wünsche aus, auch persönlich. "Er wird das großartig machen. Er ist ein hervorragender Trainer", sagte der Bundestrainer.
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen