Hertha BSC ist am Donnerstag mit den drei Neuzugängen Pascal Köpke (Ergebirge Aue), Lukas Klünter (1. FC Köln) und Javairo Dilrosun (Manchester City/U23) in die Vorbereitung auf die Saison 2018/19 gestartet.
Trainer Pal Dardai versammelte am Nachmittag insgesamt 31 Spieler zu einer knapp 90-minütigen Übungseinheit auf dem Trainingsgelände.
"Die Pause tat gut, aber jetzt bin ich richtig hungrig auf Fußball und freue mich, dass es wieder losgeht. Der Fußball hat mir gefehlt, das ist ein gutes Zeichen", sagte Dardai. Bei strahlend blauem Himmel mit Sonnenschein und Temperaturen um die 25 Grad war es vor 800 Zuschauern Klünter, der das erste Trainingstor erzielte.
Es fehlten Marvin Plattenhardt und Mathew Leckie, die nach dem deutschen und australischen WM-Aus noch drei Wochen Sonderurlaub genießen dürfen. "Sie bekommen jetzt eine Pause, die sie wahrscheinlich auch brauchen werden. Dann müssen die beiden ein wenig nachholen, um möglichst schnell wieder mit dem Team zu trainieren", sagte Dardai.
Der Tabellenzehnte der Vorsaison bestreitet insgesamt zwei Trainingslager in Neuruppin (12. bis 18. Juli) und Schladming/Österreich (4. bis 11. August). In der ersten Runde des DFB-Pokals gastiert Hertha BSC bei Eintracht Braunschweig (20. August/18.30 Uhr). (sid)