Gute Nachricht für die Auswärtsfahrer der deutschen Europapokal-Teilnehmer: Die UEFA hat die Höchstpreise für Gästetickets reduziert.
Demnach dürften Auswärtstickets in der Champions League in dieser Saison maximal 60 Euro (vorher 70 Euro) kosten, in der Europa League 40 Euro (vorher 45 Euro), in der Conference League sind es nur noch 20 Euro (vorher 35 Euro). In der Saison 2025/26 werden die Preise noch einmal angepasst. Dann beträgt das Maximum 50 Euro bei CL-Gästekarten und 35 Euro in der Europa League. Die Conference-League-Preise bleiben unverändert.
"Die heutige Entscheidung ist ein weiterer wichtiger Schritt, um das Engagement der UEFA für die Verbesserung des Spielerlebnisses für alle Fans zu bekräftigen", wird UEFA-Präsident Aleksander Ceferin auf der Webseite des Verbands zitiert. "Mit der Einführung fanfreundlicherer Maßnahmen setzen wir unsere Mission fort, den Fußball als integrativen Sport zu erhalten, in dem die Fans, die quer durch Europa reisen, um ihre Mannschaften zu verfolgen, geschätzt und anerkannt werden."
Reaktion auf Fan-Proteste?
Immer wieder haben Fans in der Vergangenheit gegen die hohen Ticketpreise bei Gastspielen protestiert. Nun ist eine Anpassung nach "ausführlichen Beratungen mit der Europäischen Klubvereinigung (ECA) und Football Supporters Europe (FSE)" verabschiedet worden.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.