Hat der FC Barcelona illegal eine Teil-Leber für Sportdirektor Eric Abidal gekauft? Diese Gerüchte wiesen die Katalanen vehement zurück.
Im Zuge seiner Krebserkrankung im Jahr 2012 soll Abidal eine illegal erworbene Teil-Leber transplantiert bekommen haben. "Der FC Barcelona dementiert kategorisch jede Unregelmäßigkeit, wie es auch schon der Betroffene selbst und die Verantwortlichen des Hospital Clinic Barcelona getan haben", teilte der Verein am Mittwoch auf seiner Homepage mit.
Zuvor berichtete El Confidencial, die Polizei habe mehrere Telefonate des früheren Barça-Präsidenten Sandro Rosell abgehört. Dabei soll der 54-Jährige zugegeben haben, das Transplantat für den früheren Barça-Profi illegal gekauft zu haben.
Die falsche Berichterstattung würde laut des Klubs "der Ehre von Eric Abidal, allen an der Transplantation beteiligten Seiten, dem FC Barcelona und seinem Ex-Präsidenten Sandro Rosell schaden". Der Verein bedaure "die Ungenauigkeit bei der Verbreitung von Informationen zu einem solch sensiblen Thema."