Im exklusiven Sky Interview spricht Heidenheim-Trainer Frank Schmidt über die Saison

Der FCH-Coach will mit seiner Mannschaft zur alten DNA zurückkehren.

Von Sky Sport,

Image: Frank Schmidt hat laut eigener Aussage "die Schnauze voll".

Im exklusiven Sky Interview spricht Heidenheim-Trainer Frank Schmidt unter anderem über die laufende Spielzeit sowie Neuzugang Budu Zivzivadze.

Frank Schmidt über …

… den Stellenwert eines Sieges zum Restart: "Um ehrlich zu sein, haben wir die Schnauze voll von nicht gewonnenen Spielen. Da wollen wir schnellstmöglich wieder hinkommen. Erstmal wollen wir zu unserer DNA zurückkehren, zur Siegermentalität, um dann Spiele zu gewinnen. Wir müssen punkten, wir müssen schnell punkten. Das Positive ist, wir starten mit einer englischen Woche. Es sind neun Punkte zu vergeben und zehn haben wir erst. Das ist eine Herausforderung, die wir annehmen, um den Abstand nach vorne zu verkürzen. Unser Ziel ist der direkte Klassenerhalt."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

… die Lehren aus der Hinrunde: "Wir haben viele enge Spiele verloren oder nicht gewonnen, in denen mehr drin war. Wir müssen diese Siegermentalität wieder auf den Platz bekommen und als Mannschaft fokussiert bleiben. Wir müssen Gegner defensiv bearbeiten und haben viel zu wenig Tore geschossen. Wir haben zwei neue Spieler bekommen, was für uns sehr wichtig ist."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

… das Anzählen von Lennard Maloney vor der Winterpause: "Was heißt angezählt? Als Trainer muss ich Entscheidungen zum Wohl der Mannschaft treffen. Da machst du keine Umfrage in der Mannschaft. Lennard Maloney hat sich dazu entschieden, den Wechselwunsch zu hinterlegen. Dann verschiebt sich ein bisschen der Fokus. An seiner Einstellung braucht man nicht zweifeln, die ist immer herausragend, aber der Fokus ist ein anderer. Ich brauche Gleichgesinnte mit 100% Fokus. Wir haben im Trainingslager noch ein Gespräch geführt. Er hat sich entscheiden, den Wunsch zu hinterlegen, das muss ich akzeptieren."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

"Stürmer mit vielen Toren"

… das Einfinden von Neuzugang Budu Zivzivadze in Heidenheim: "Es war nicht einfach für ihn. Er war in der Heimat in Georgien, dann musste eine Einigung mit dem KSC gefunden werden. Kompliment an Holger Sanwald, dass das so kurzfristig geklappt hat. Und auch großes Kompliment an Christian Eichner und sein Team. Sie haben ihn entwickelt. Wir bekommen einen Stürmer mit Erfahrung und vielen Toren. Er braucht den Wettkampf wie wir alle. Jetzt am Samstag kann er beweisen, dass er uns helfen kann."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

… den auslaufenden Vertrag von Torwart und Publikumsliebling Kevin Müller: "Das habe ich schon klar im Sommer kommuniziert. Es gab auch Angebote und natürlich wollen wir verlängern. Ich bin aber in den Verhandlungen nicht drin, das ist nicht mein Thema. Rein sportlich habe ich nie etwas anderes behauptet."

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Mehr Fußball

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.