Investoren im Fußball: Milliardäre, Oligarchen & Unternehmer

Nach Protesten gegen die Glazer-Familie: Die Investoren im Fußball

Von Sky Sport

"Glazer out!" Die Proteste gegen die Besitzerfamilie von Manchester United und die Investoren im Fußball erreichen mit der Spielabsage gegen den FC Liverpool eine neue Sphäre. Welche Anteilseigner leiten bei den anderen Top-Klubs die Geschicke? Sky Sport liefert die Antworten in der Bildergalerie.

"Das ist das Ergebnis des Handelns der Besitzer von Manchester United vor zwei Wochen", reagiert ManUnited-Legende Gary Neville am Sky Mikro auf die Fanproteste gegen die Besitzerfamilie der Red Devils und die daraus resultierende Spielabsage gegen den FC Liverpool. Ihre Wut hat sich gegen die Super-League-Pläne der Klubbesitzer gerichtet.

Jetzt Push-Nachrichten zu Deinen Lieblingssportarten!

Du willst personalisierte Sport-Nachrichten als Push auf dein Handy? Dann hol Dir die Sky Sport App und wähle Deine Lieblingssportarten- und wettbewerbe aus. So funktioniert's.

Wünsche nach einer 50+1-Regel wie in Deutschland werden lauter. Zahlreiche (Top-)Klubs in Europa, wie PSG oder Manchester United haben einen Großteil ihrer Anteile jedoch veräußert. Milliardäre, Oligarchen & Unternehmer: Sky Sport zeigt die Anteilseigner im Fußball in der Bildergalerie.

ZUM DURCHKLICKEN: Die Investoren im Fußball

STAN KROENKE (FC ARSENAL): US-Amerikanischer Immobilien- & Sportmogul geschätztes Vermögen: 12 Milliarden US-Dollar.
JOHN HENRY & TOM WERNER (FC LIVERPOOL): Vertreten die Fenway Sport Group, die Eigentümer des Klubs ist. Henry ist ein US-amerikansicher Investor und Gründer, Tom Werner (ebenfalls USA) ist ein Produzent, Regisseur, Drehbuchautor & Geschäftsmann.
SCHEICH MANSOUR BIN ZAYED AL NAHYAN (MANCHESTER CITY, vorne links im Bild): Mitglied der Herrscherfamilie von Abu Dhabi. Hält über die City Football Group rund 86 Prozent der Anteile am Klub.
JOEL UND AVRAM GLAZER (MANCHESTER UNITED): Stammen aus einer Unternehmer-Familie aus den USA, übernahmen den Klub 2006 von ihrem Vater Malcolm. Geschätztes Vermögen der Familie: 4,7 Milliarden US-Dollar.
JOE LEWIS (TOTTENHAM HOTSPUR, links vorne im Bild): Ist Hauptanteilseigner am Investmentunternehmen Tavistock Group, dem über die ENIC Group auch 85 % der Anteile am Klub gehören. Geschätztes Vermögen: 5 Milliarden US-Dollar.
ZHANG JINDONG (INTER MAILAND): Chinesischer Unternehmer, hält über seine Firma Suning Holdings rund 70 Prozent der Klub-Anteile. Geschätztes Vermögen: 7,1 Milliarden US-Dollar.
PAUL SINGER (AC MAILAND): US-Amerikanischer Hedge-Fonds-Magnat, hält mit der Elliott Management Corporation mehr als 99 Prozent der Anteile. Geschätztes Vermögen: 4,3 Milliarden US-Dollar.
DAN FRIEDKIN (RECHTS IM BILD, AS ROM): US-Amerikanischer Eigentümer von Gulf States Toyotas, hält rund 86 Prozent an der Roma. Geschätztes Vermögen: 4,1 Milliarden US-Dollar.
ROCCO COMMISSO (AC FLORENZ): Italo-amerikanischer Milliardär, der via Mediacom (großes Kalbfernsehunternehmen aus den USA) 98 Prozent der Anteile hält. Geschätztes Vermögen: 7,2 Milliarden US-Dollar.
KYLE KRAUSE (PARMA): US-Amerikanischer Unternehmer. Hält mit der Krause Group 90 Prozent der Anteile.
QATAR SPORTS INVESTMENTS (PARIS SAINT-GERMAIN): Vertreten durch Präsident Nasser Al-Khelaifi (links auf dem Bild).
FRANK MCCOURT (OLYMPIQUE MARSEILLE): US-Amerikanischer Unternehmer - übernahm den Klub 2016.
FRANCOIS-HENRI PINAULT (STADE RENNES): Französischer Manager, hält den Klub über seine Finanzholding Groupe Artemis. Forbes schätzt das Vermögen seines Vaters Francois und der Familie auf 51,1, Milliarden US-Dollar.
DMITRI RYBOLOVLEV (AS MONACO): Russisch-zypriotischer Unternehmer, geschätztes Vermögen: 6,7 Milliarden US-Dollar.
PETER LIM (RECHTS IM VORDERGRUND, FC VALENCIA): Investor aus Singapur, geschätztes Vermögen: 2,8 Milliarden US-Dollar.
Für knapp fünf Milliarden Euro kaufte eine Investorengruppe um den US-Geschäftsmann TODD BOEHLY den FC Chelsea im Mai 2022. Boehly ist CEO der Holdinggesellschaft und hat ein geschätztes Vermögen von vier Milliarden Dollar.
SIR JIM RATCLIFFE ist ein britischer Chemieingenieur, Gründer und CEO des Chemieunternehmens Ineos. Das Vermögen des 69-Jährigen wird auf über 15 Milliarden Euro geschätzt. Er will bei Manchester United einsteigen.

Investoren im Fußball tragen aber nicht unbedingt zum Erfolg bei. Ein italienischer Klub steht trotz Anteilseigner vorzeitig als Absteiger fest. Wer es ist, erfahrt ihr in der Bildergalerie.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen