Jerome Boateng nimmt an Lehrgang zur B-Trainerlizenz teil

Weltmeister peilt Trainerkarriere an

Von Sky Sport,

Image: Jerome Boateng (r.) wurde 2014 mit Deutschland Weltmeister.

Jerome Boateng bereitet sich bereits auf die Zeit nach seiner aktiven Fußballkarriere vor. Der Weltmeister von 2014 nimmt momentan an einem speziellen Lehrgang zur B-Trainerlizenz teil, der vom Bayerischen Fußballverband (BFV) organisiert wird.

Auf Instagram veröffentlichte der Verband kürzlich ein Gruppenfoto der Teilnehmer, auf dem auch Boateng gemeinsam mit anderen ehemaligen und aktuellen Profis zu sehen ist. Der Lehrgang findet an der Sportschule in Oberhaching statt und umfasst insgesamt 22 Spieler, die sich für eine mögliche Zukunft als Trainer rüsten.

Erfahrungen in verschiedenen Top-Ligen gesammelt

Der Innenverteidiger steht derzeit beim Linzer ASK in der österreichischen Bundesliga unter Vertrag, wo er im Sommer 2023 nach Stationen in Frankreich und Italien einen Neuanfang wagte.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Seine erfolgreichste Zeit erlebte der Rechtsfuß jedoch beim FC Bayern München, bei dem er von 2011 bis 2021 eine feste Größe war. Während dieser zehn Jahre gewann der gebürtige Berliner mit dem Rekordmeister zahlreiche Titel, darunter zweimal die Champions League und neun deutsche Meisterschaften.

FC Bayern bei Fanatics: Achtung Fans! Euer Lieblingstrikot - jetzt hier!

Hol dir jetzt das neue Trikot des FC Bayern! Hier im Store von Sky Sport.

Trainerkurs auf aktive Spieler zugeschnitten

Philipp Ropers, Verbandstrainer beim BFV, betonte die Wichtigkeit von Erfahrung und Wissenstransfer: "Ehemalige Profis wie Jerome bringen viel Erfahrung mit, aber es braucht mehr als nur Spielpraxis, um ein guter Trainer zu sein."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der aktuelle BFV-Trainerkurs ist speziell auf die Bedürfnisse aktiver Spieler zugeschnitten. Statt eines durchgehenden Programms werden die Inhalte in mehreren Modulen an Wochenenden vermittelt, sodass die Profis den Spagat zwischen ihrem aktuellen Fußballtraining und der Trainerausbildung meistern können. Der Lehrgang endet voraussichtlich Mitte November, wenn alle Teilnehmer die Prüfung zur B-Lizenz ablegen.

Mit dieser Lizenz dürfte Boateng dann Amateurmannschaften trainieren und erste Schritte in der Trainerlaufbahn machen.

Mehr dazu

Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.