Jürgen Klopp vs. Pep Guardiola: Der ultimative Vergleich
Vor Giganten-Duell am Sonntag
Von von Sarah Zoche
Image:Pep Guardiola kommt am Sonntag als Tabellenführer zu Klops Reds nach Anfield.
Liverpool gegen City, Erster gegen Zweiter, Klopp vs. Guardiola: Mehr Top-Spiel geht kaum. Vor dem spektakulären Premier-League-Duell am Sonntag richten wir unseren Blick zur Seitenlinie - und machen den ultimativen Vergleich.
Wenn am Sonntag (ab 17:30 Uhr im Liveticker auf skysport.de) der FC Liverpool Meister Manchster City empfängt, bebt die Anfield Road. Es kommt zum Showdown der beiden besten englischen Teams (Platz 1 und 2) - und zu dem wohl hochkarätigsten Duell an der Seitenlinie.
AUSGANGSLAGE: In der Liga hat Pep hauchdünn die Nase vorn. Beide Teams gehen mit 19 Punkten und ohne Niederlage in die Partie. Der einzige Unterschied: City hat mehr Tore auf dem Konto.
▲
OFFENSIVE: Die Citizens haben schon satte 21 mal eingenetzt, der LFC 15 Mal (immerhin zweitbester PL-Wert). Die meisten Tore gehen auf Agüeros Konto (5).
▲
Liverpools Mo Salah offenbarte dagegen zuletzt leichte Ladehemmungen. Klopps derzeit größte Waffe, womöglich auch am Sonntag: Sadio Mane. Er durfte in dieser PL-Saison schon viermal jubeln.
▲
FORM: Auch hier geht der Punkt an Guardiola. Klopp konnte mit seinen Reds keine der letzten drei Partien gewinnen. Aus seiner Sicht allerdings ''die beste Vorbereitung'' aufs Hammer-Duell.
▲
PERSÖNLICHE BILANZ: Angstgegner! Gegen keinen Trainer verlor Guardiola öfter als gegen Klopp. Im Schnitt sprangen nur 1,14 Punkte heraus. Acht Kloppo-Siege stehen einem Remis und fünf Pep-Siegen gegenüber.
▲
LETZTEN DUELLE: Insgesamt zog Guardiola zuletzt häufig den Kürzeren gegen Liverpool. Drei Duelle gab es bislang in 2018, dreimal gewannen die Reds.
▲
Nach dem spektakulären 4:3 in der Liga im Januar setzte sich Klopp im Viertelfinale der Champions League mit 3:0 und 2:1 gegen Pep durch. Wahnsinn!
▲
HEIMVORTEIL: Vor allem an der Anfield Road tun sich die Himmelsblauen schwer. Den letzten City-Sieg gab es vor 15 Jahren - am 03.05.2003.
▲
TRANSFERS: Hier ist Kloppo King. Sein LFC gab in der Sommerpause insgesamt 182 Millionen Euro für neue Spieler aus (Quelle: transfermarkt.de). Peps Scheichklub ''nur'' 71 Millionen Euro.
▲
Die teuersten Neuzugänge: Keeper Alisson vom AS Rom (62,5 Mio. Euro) und Naby Keita von RB Leipzig (60 Mio. Euro).
▲
KADER: Trotzdem betonte Klopp in diesem Jahr, Duelle mit Guardiola seien nie auf einem Level gewesen. ''Er hatte immer bessere Teams als ich'', so Klopp bei uefa.com.
▲
TITEL: Die jüngste Vergangenheit gibt ihm Recht. Pep triumphierte mit City 2017/18 in der Premier League und im Ligapokal. Klopp ging mit den Reds bislang leer aus.
▲
In dieser Saison könnte Klopp das Unmögliche möglich machen und Liverpool erstmals seit 1990 wieder zum Meistertitel führen. Ein Sieg gegen City wäre der nächste Meilenstein für Großes.
▲