Julian Nagelsmann kämpft gegen historische Niederlagenserie

Seit mehr als 100 Jahren hat die Nationalmannschaft nicht mehr vier Spiele nacheinander verloren. Kann Bundestrainer Nagelsmann eine solche Negativserie gegen Nordirland verhindern?

Image: Bundestrainer Julian Nagelsmann kämpft gegen eine historischen Niederlagenserie beim DFB.

Mit einem Sieg gegen Nordirland will Bundestrainer Julian Nagelsmann die Zweifel nach dem Fehlstart in die WM-Qualifikation vertreiben.

Eine erneute Enttäuschung am Sonntag (20:45 Uhr/RTL) in Köln hätte für die Nationalmannschaft sogar historische Dimensionen.

Seit mehr als 100 Jahren hat eine DFB-Elf nicht mehr vier Spiele nacheinander verloren. Letztmals gab es eine solche Negativserie 1913, als sogar sieben Partien verloren gingen. Zuvor hatte Deutschland gleich die ersten vier Länderspiele der DFB-Historie in den Jahren 1908 und 1909 verloren, bevor mit einem 3:3 in Ungarn immerhin das erste Remis gelang.

Bundestrainer Julian Nagelsmann über die Kritik nach der Niederlage in der Slowakei.

Nagelsmann wäre sogar der erste DFB-Coach mit einer solchen Niederlagen-Bilanz. Bevor 1926 Otto Nerz zum Reichstrainer ernannt wurde, gab es keinen verantwortlichen Übungsleiter für die Nationalmannschaft im heutigen Sinne.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Flick musste gehen

Fünf Spiele ohne Sieg gab es häufiger in der Länderspiel-Geschichte, zuletzt zwischen März und September 2023 unter Hansi Flick als Bundestrainer. Nach den Partien gegen Belgien (2:3), die Ukraine (3:3), Polen (0:1), Kolumbien (0:2) und Japan (1:4) musste Nagelsmanns Vorgänger nach 25 Länderspielen gehen.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Die deutsche Nationalmannschaft verliert mit 0:2 in der WM-Qualifikation gegen die Slowakei - und das Spiel wirft einige Fragen auf. Sky Sport Reporter Patrick Berger mit einem Kommentar zum DFB-Debakel in Bratislava.

Gegen Nordirland feiert Nagelsmann dieses kleine silberne Dienst-Jubiläum als DFB-Chefcoach. Auch er hat zuvor vier Spiele nicht gewonnen. Dem dramatischen 3:3 gegen Italien im Viertelfinal-Rückspiel der Nations League im März folgten das 1:2 gegen Portugal und ein 0:2 gegen Frankreich im Final Four des UEFA-Wettbewerbs im Juni und nun das 0:2 in der Slowakei zum Auftakt der Ausscheidungsrunde für die WM 2026.

Nagelsmann hatte in diesem Jahr eine Erfolgsserie starten wollen, um seinem Team für den angestrebten WM-Titelgewinn 2026 das Selbstverständnis eines Siegerteams zu vermitteln - als Vorbilder galten dafür Weltmeister Argentinien und Europameister Spanien.

Mehr zum Thema Julian Nagelsmann

Angesprochen auf die womöglich zu geringe Qualität der deutschen Elf reagiert DFB-Trainer Julian Nagelsmann genervt und verweist auf die Tugend der Emotionalität, die es braucht, um Spiele zu gewinnen.

Mehr als drei Siege in Serie gab es unter dem 38-Jährigen noch nicht - zuletzt gelang dies im vergangenen Herbst in der Gruppenphase der Nations League mit Erfolgen gegen Bosnien-Herzegowina (2:1/7:0) und die Niederlande (1:0).

SID

DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!​

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!