Nach Sky Informationen überlegt Julian Nagelsmann nun doch, Aleksandar Pavlovic für die anstehenden Länderspiele der A-Nationalmannschaft zu nominieren.
Jetzt also doch … Ursprünglich sah der Plan vor, dass Aleksandar Pavlovic in den nächsten Tagen erstmals von der deutschen U21-Nationalmannschaft berufen wird, obwohl er noch für die U20 auflaufen könnte. U21-Trainer Antonio Di Salvo hatte das 19-jährige Mittelfeld-Juwel des FC Bayern mehrfach beobachtet und ihn bereits kontaktiert (Sky berichtete). Pavlovic wollte die Einladung unbedingt annehmen.
Dann jedoch machte der serbische Verband unter der Woche Druck und Nationalmannschaftsdirektor Stevan Stojanovic verriet, dass er mit Pavlovics Eltern in Kontakt stehe, es bereits ein Treffen in München gab und Serbien-Trainer Dragan Stojkovic vorhatte, Pavlovic bereits für die kommenden März-Länderspiele der A-Nationalmannschaft einzuladen. Pavlovic sagte allerdings ab. Wohl auch, weil er sich mit einem Einsatz unter Stojkovic endgültig festgespielt hätte, obwohl er zukünftig für Deutschland auflaufen möchte (Sky berichtete ebenfalls).
Umdenken beim DFB?
Serbien macht Druck! Deshalb und aufgrund von Pavlovics starken Leistungen unter Thomas Tuchel gibt es beim DFB jetzt andere Gedankengänge…
Nach Informationen von Sky erwägt Nagelsmann nun doch, den gebürtigen Münchner am kommenden Donnerstag für die bevorstehenden Testspiele gegen Frankreich (23. März) und die Niederlande (26. März) zu nominieren. Eine finale Entscheidung darüber ist aber noch nicht gefallen. Auch Di Salvo ist nun im Wartestand.
Eberl lobt Youngster
Sky Experte Didi Hamann fände eine Pavlovic-Nominierung von Nagelsmann nur logisch.
Auch Bayerns neuer Sportvorstand Max Eberl schwärmt: "Aleks macht es natürlich fantastisch. Er spielt mit einer Abgezocktheit und Ruhe. Er will den Ball haben und ist aktiv. Natürlich macht er auch noch den ein oder anderen Fehler, er ist ja auch noch sehr jung, aber für die Drucklage gegen Lazio am Dienstag und welch überragendes Spiel er gemacht hat... Daran sieht man, was für ein großes Talent wir in den eigenen Reihen haben."
Vor wenigen Tagen hatte Pavlovic, der bereits 2011 in die Jugendabteilung des FC Bayern gewechselt war, erklärt, dass es sein großer Traum wäre, von Nagelsmann für die kommende Heim-EM nominiert zu werden. Ein Traum, der wahr werden könnte. Im heutigen Heimspiel gegen Mainz 05 kann sich Pavlovic übrigens nicht beweisen, denn er fehlt aufgrund einer Gelbsperre.
Mehr zum Autor Florian Plettenberg
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.