Das Pech des Julien Duranville will kein Ende nehmen. Das Offensiv-Talent hat sich eine Schulterverletzung zugezogen und muss operiert werden.
Julien Duranville als zukünftiger Gewinner des Ballon-d'Or?
Kein geringerer als Bayern-Trainer Vincent Kompany bescheinigte dem jungen Belgier vor seinem Wechsel von Anderlecht zum BVB im Januar 2023 eine große Zukunft und ließ verlauten, dass der Dribbelkünstler ein Kandidat sei, den Preis für den besten Fußballer der Welt zu gewinnen.
Knapp zweieinhalb Jahre später sieht die Realität des Julien Duranville jedoch gänzlich anders aus. Anstatt mit Ousmane Dembele und Lamine Yamal um den Ballon d'Or zu kämpfen, ist der hochveranlagte 19-Jährige wieder einmal verletzt und meilenweit davon entfernt, überhaupt nur bei den Schwarz-Gelben Fuß zu fassen.
Hiobsbotschaft nach Real-Duell
Gerade einmal 27 Pflichtspiele konnte der belgische Flügelspieler in den zweieinhalb Jahren in Dortmund absolvieren. Immer wieder warfen ihn Muskelverletzungen und Blessuren zurück und nun musste er die nächste Hiobsbotschaft hinnehmen. Nach einem unglücklichen Sturz auf die rechte Schulter im Viertelfinale der Klub-WM gegen Real Madrid muss Duranville operiert werden und fällt erneut monatelang aus.
Der BVB hatte dabei versucht, den Youngster extra behutsam aufzubauen und ganz langsam zu integrieren, doch bereits 19 Minuten nach seiner Einwechslung gegen die Königlichen musste Duranville das Feld wieder einmal verletzt verlassen, was insbesondere BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl mitnahm: "Es ist sehr ärgerlich, dass sich Julien durch eine so unglückliche Aktion verletzt hat. Umso bitterer ist dieser Rückschlag".
Mehr als 400 Fehltage
Die jüngste Schulterverletzung ist bereits die fünfte schwerwiegende Verletzung, die der 19-Jährige in seiner BVB-Zeit erlitt. Ein Muskelteilabriss sowie weitere Muskel-Blessuren führten dabei bislang zu mehr als 400 Fehltagen, eine Zahl, die nun vorerst weiter anwachsen wird.
Trotz aller Rückschläge hält der Verein aber dennoch weiter am einstigen Supertalent, der noch einen gültigen Vertrag bis 2027 hat, fest und versucht auf ein neues, das unbestritten gewaltige Potenzial aus Duranville herauszukitzeln. Ob er jemals sein volles Talent beim BVB zeigen kann, bleibt offen. Sicher ist nur: Julien Duranville ist ein Pechvogel.
Mehr zum Autor Florian Hartmann
ALLES was du brauchst! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!
Erlebe die nächste Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.
Mit „My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge.
Jetzt informieren auf sky.de/bundesliga!