Vincent Kompany wird neuer Trainer des FC Bayern. Sky hatte es vorab schon berichtet, nun gibt es die Bestätigung von Karl-Heinz Rummenigge.
Der langjährige Aufsichtsratsvorsitzende des FC Bayern sprach im Rahmen einer Veranstaltung in Sardinien exklusiv mit Sky Italia und erklärte: "Unser Sportvorstand hat sich für Kompany entschieden, es ist noch nicht offiziell, es sind nur noch die letzten Details zu klären", so der 68-Jährige, der zudem verriet, dass ein Ex-Trainer auch involviert war.
Guardiola gab den Tipp
"Es war Guardiola, der die Wahl empfohlen hat: "Er hat uns einen großen Gefallen getan. Er hatte ihn als Kapitän bei City und verfolgte ihn auch, als er bei Burnley war.. Pep kennt Vincent gut und seine Meinung ist bei uns sehr hoch angesehen."
Nach Sky Informationen will der Klub Kompany am Mittwoch als neuen Coach vorstellen. Er wird einen Vertrag bis 2027 erhalten. Kompanys Vertrag in Burnley wäre noch bis 2028 gelaufen. Die Bayern müssen daher nach Sky Informationen eine Ablösesumme von zehn bis zwölf Millionen Euro bezahlen.
Lange Suche endet
Für die Münchner würde mit der Verpflichtung des früheren belgischen Nationalspielers eine lange Suche zu Ende gehen, die die Öffentlichkeit detailliert verfolgen konnte. Nach der bekanntgegebenen Trennung von Thomas Tuchel zum Saisonende sagten Leverkusens Trainer Xabi Alonso,
Bundestrainer Julian Nagelsmann und der österreichische Nationaltrainer Ralf Rangnick ab. Eine Verpflichtung von Ex-Frankfurt-Coach Oliver Glasner kam ebenfalls nicht zustande. Auch Roger Schmidt von Benfica Lissabon verzichtete, zuletzt waren auch Bemühungen gescheitert, Tuchel doch noch weiterzubeschäftigen.
"Transfer Update - die Show" ab sofort immer montags und freitags ab 18 Uhr auf Sky Sport News. Infos, Hintergründe, Einordnungen: So verpasst Ihr keine wichtigen Transfer-News.
Mehr zu den Autoren und Autorinnen auf skysport.de / dpa
Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.