Kasper Hjulmand bei Bayer Leverkusen als Trainer vorgestellt

Bayer Leverkusens neuer Trainer spricht bei seiner Vorstellung darüber, wie er arbeitet. Zuletzt war er nicht als Coach tätig. Die Arbeit auf dem Platz hat er vermisst.

Image: Kasper Hjulmand legt bei Bayer Leverkusen los.

Bayer Leverkusens neuer Trainer Kasper Hjulmand stellt hohe Ansprüche, will seine Fußball-Philosophie aber nicht durch Lautstärke vermitteln.

"Ich bin sehr fordernd. Ich sehe Potenzial, überall Dinge zu optimieren", sagte der 53 Jahre alte Däne bei seiner Vorstellung. Hjulmand ergänzte: "Ich schreie Leute nicht an. Ich muss Leute nicht zerstören, um zu zeigen, dass ich ein starker Anführer bin."

Hjulmand soll den Doublesieger von 2024 nach missglücktem Saisonstart zurück zu alter Stärke führen. Von Erik ten Hag, Trainer-Nachfolger von Meistercoach Xabi Alonso, hatten sich die Leverkusener bereits nach dem zweiten Spieltag der Bundesliga-Saison getrennt.

Nach der Trennung von Erik ten Hag kann Bayer Leverkusen einige Tage später mit Kasper Hjulmand einen Nachfolger vorstellen. Laut Simon Rolfes war der Däne dabei die erste Wahl.

"Ich habe die Arbeit auf dem Platz vermisst"

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der frühere dänische Nationalcoach, der auch schon für den FSV Mainz 05 gearbeitet hat, war zuletzt für den Fußballverband seines Heimatlandes tätig - allerdings nicht als Trainer. "Ich habe die Arbeit auf dem Platz vermisst. Das ist es, wie ich lebe", erklärte er.

"Es wird harte Arbeit, aber das Potenzial ist groß. Wir versuchen, das zum Laufen zu bringen. Wir wissen zwar nicht wann, aber dann wird es hoffentlich plötzlich explodieren", sagte der Däne am Mittwoch bei seiner Vorstellung: "Ich werde alles zu tun, was ich kann, um Bayer Leverkusen zu einer erfolgreichen Fußballmannschaft zu machen."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Bereits am Freitag (20.30 Uhr live und exklusiv auf Sky) wird der Nachfolger des frühzeitig entlassenen Erik ten Hag sein Debüt im Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt geben. Er habe "das Gefühl, dass ich hier ich selbst sein kann", sagte Hjulmand, der seinen Job als Berater des dänischen Verbandes aufgegeben hat. "Um ehrlich zu sein, gab es nur einen Verein, der mir das Gefühl geben konnte, und das ist Leverkusen."

Simon Rolfes begründete die Wahl des neuen Trainers auch mit dessen menschlichen Fähigkeiten, Bayers Sportchef hob die "Führungsstärke" des 53-Jährigen hervor. Gerade um den Herzstillstand des dänischen Nationalspielers Christian Eriksen bei der EM 2021 habe der damalige Nationalcoach "außergewöhnlich agiert, als Führungsperson, aber auch als Mensch", sagte Rolfes: "Das sind Werte, die für uns wichtig sind."

Mehr Fußball

dpa / SID

DIE SAISON GEHÖRT DIR! Bundesliga und 2. Bundesliga LIVE auf Sky Sport!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga.

Mit "My Matchday" kein Tor verpassen am Samstagnachmittag, dazu alle Sonntagsspiele der Bundesliga direkt nach Abpfiff in voller Länge. Jetzt informieren!