Mane, Salah und Firmino glänzen in der Champions League
Von Sky Sport
Trotz gewaltiger Ablösesummen setzt in dieser Saison weder Reals Trio Benzema/Bale/CR7 noch Barcas Messi-Suarez-Dembele-Achse die Maßstäbe in der Königsklasse. Sie werden überflügelt von Liverpools Mega-Trio - und das kam fast zum Schnäppchenpreis.
▲
Vergleichsweise bescheidene 41 Millionen überwiesen die Reds 2016 für Sadio Mane an den FC Southampton. Die haben sich längst ausgezahlt: Der Senegalese bringt es auf eine makellose Quote von sieben Treffern in sieben CL-Spielen.
▲
Der Offensiv-Shooting-Star der Stunde, Mohamed Salah, glänzt als Top-Torschütze der Liga (29 Treffer) ebenso wie in der Champions League (sieben Tore). Auch diese Traumquote gab's zum Schnäppchenpreis: 42 Millionen bekam Rom für den Ägypter.
▲
Auch Roberto Firmino hat sich zum absoluten Volltreffer entwickelt: 14 Treffer in 31 Ligaspielen, plus die für Liverpooler Verhältnisse offenbar üblichen sieben CL-Buden: Für den Brasilianer überwies Liverpool 41 Millionen an Hoffenheim.
▲
So richtig rund läuft es bei Reals 101-Millionen-Mann Gareth Bale nach wie vor nicht: Wegen einer Wadenverletzung verpasste er fast die komplette CL-Gruppenphase. Bei seinen vier Einsätzen steuerte er nur einen Treffer bei.
▲
Auch Karim Benzema ist alles andere als in Topform: In seiner neunten CL-Saison bei den Königlichen gelangen dem Franzosen, der 2009 für 35 Millionen nach Madrid kam, bei sechs Einsätzen nur zwei Treffer.
▲
Er ist freilich über jeden Zweifel erhaben: In der Form seines Lebens ist der 33-jährige Cristiano Ronaldo mit unglaublichen 14 Treffern in dieser Spielzeit der unbestrittene König der Champions League - Traum-Fallrückzieher inklusive.
▲
Auch Barcelonas Edel-Trio schwächelt: Gerade mal ein mageres Tor gelang Luis Suarez bei neun Spielen in Europas Elitewettbewerb. Zu wenig für die 80 Millionen, die die Katalanen für den Uruguayaner 2014 an Liverpool überwiesen.
▲
Mit sechs Treffern ist Lionel Messi bester Torschütze bei Barca in der Champions League. Wie schwach seine Sturmkollegen agieren, zeigt diese Statistik: Die zweitmeisten Barca-Tore in dieser CL-Saison waren Eigentore des Gegners (fünf Stück).
▲
Er bekommt bei Barca kein Bein auf den Boden: Nach dem unrühmlichen Abgang in Dortmund bremsten Verletzungen den 110-Millionen Mann Ousmane Dembele komplett aus. Bei zwei Einsätzen in der Königsklasse gelang ihm zumindest ein Traumtor.
▲