Der 1. FC Köln konnte eine Woche vor dem Rückrundenstart in die Bundesliga ein Erfolgserlebnis verbuchen und gegen Arminia Bielefeld gewonnen.
Im Finale des H-Hotels Wintercup besiegten die Kölner Gastgeber Arminia Bielefeld aus der 2. Liga mit 1:0 (1:0). Im Endspiel des eintägigen Turniers in der Bielefelder Schüco-Arena mit insgesamt vier Partien über jeweils 2x30 Minuten erzielte Milos Jojic (7. Minute) vor 5125 Zuschauern den Treffer für Köln.
Zuvor konnten sich die Köner im Halbfinale nach torlosen 60 Minuten im Elfmeterschießen mit 4:1 gegen Hertha BSC behaupten. Dabei hielt FC-Keeper Timo Horn die Elfmeter von Fabian Lustenberger und Vladimir Darida. Im Auftaktmatch bezwang Bielefeld den Erstligisten Hannover 96 2:1 (0:1). Patrick Weihrauch (34.) und Andreas Voglsammer (45.) erzielten die Tore für die Hausherren. Für Hannover traf Niclas Füllkrug (5.).
Im Spiel um den dritten Platz setzte sich Hannover 96 mit 1:0 (1:0) gegen Hertha BSC durch. Sebastian Maier (27.) bescherte den Hannoveranern den Sieg.