Kommentar zur Vertragsverlängerung von Vincent Kompany beim FC Bayern

Die frühzeitige Vertragsverlängerung mit Vincent Kompany ist nicht nur dem perfekten Saisonstart des FC Bayern geschuldet.

Von Kerry Hau, Sky Sport Reporter @kerry_hau

Image: Vincent Kompany (l.) ist für den FC Bayern längst zur Traumlösung geworden, meint Sky Sport Reporter Kerry Hau (r.).

Die Bosse binden den Coach, weil er neben der Mannschaft auch den Verein nach unruhigen Jahren in vielen Bereichen besser gemacht hat, kommentiert Sky Sport Reporter Kerry Hau.

Selten gestaltete sich eine Trainersuche beim FC Bayern so chaotisch und mühsam wie im Frühjahr 2024.

Xabi Alonso, Ralf Rangnick und Julian Nagelsmann sagten ab, der im Februar bereits über sein Aus nach Saisonende informierte Thomas Tuchel ließ sich auch nicht noch einmal zu einem Verbleib überreden - und das kurzzeitig aufgekommene Gedankenspiel, Hansi Flick zurückzuholen, konkretisierte sich ebenso wenig.

Erlebe Bundesliga live mit Sky und WOW​!

Erlebe die neue Saison mit noch mehr Live-Spielen bei Sky Sport: Der neue Flutlicht-Freitag, ALLE Samstagspiele der Bundesliga, inklusive Topspiel sowie die komplette 2. Bundesliga. Klicke hier für mehr Infos!

Auf Drängen des neuen Sportvorstands Max Eberl hin fiel die Wahl letztlich auf Vincent Kompany. Ein Wagnis, dachten viele Fans und Experten. Kompany sei eine Notlösung, hieß es in der Öffentlichkeit. Und auch intern gab es zunächst durchaus Bedenken ob der mangelnden Cheftrainererfahrung beim langjährigen Kapitän von Manchester City, der zuvor nur in Anderlecht und Burnley an der Seitenlinie gestanden hatte. Kein Jahr später ist nicht einmal ein Hauch Zweifel an Kompany übrig.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Der Star ist die Mannschaft

Der Belgier hat nach vielen unruhigen Jahren rund um die Säbener Straße für Besonnenheit, Stabilität und Zusammenhalt gesorgt. In der Mannschaft, aber auch im gesamten Verein. Das gesunde Arbeitsklima, von dem er am Tag seiner Vertragsverlängerung sprach, ist das Resultat seines eigenen Auftretens.

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Er ist der Boss, lässt aber nicht den Boss raushängen. Es geht ihm immer um die Gruppe. Und er hat seit Tag eins verstanden, dass der Star die Mannschaft ist - und nicht er. Wie schon zu seiner Zeit als Spieler nimmt er sich nicht zu wichtig, sondern agiert auf Augenhöhe. Das zeigt sich vor allem im Austausch mit seinen Spielern, dem Staff und den Mitarbeitern an der Säbener Straße, die alle in den höchsten Tönen von den normalen Umgangsformen des 39-Jährigen sprechen. Aber auch gegenüber uns Medienvertretern.

Bayerns Trainer Vincent Kompany hat seinen Vertrag beim Rekordmeister bis 2029 verlängert.

Ich kann mich an keine Pressekonferenz oder kein Interview mit Kompany erinnern, in dem ich mich nicht respektvoll und fair behandelt gefühlt habe. Zwar liefert er im Gegensatz zu dem einen oder anderen Vorgänger nicht die ganz großen Schlagzeilen und schützt seine Spieler auch nach schlechteren Spielen. Doch das verdeutlicht eben, dass er das Spiel mit den Medien verstanden hat und weiß, wie positiv sich gute Kommunikation auf einen gesamten Klub auswirken kann.

Mehr dazu

Von der Notlösung zur Traumlösung

Er schafft nahezu keinen Raum für Angriffsfläche, äußert sich immer klar, ehrlich und fair zu den Themen, mit denen wir ihn konfrontieren. Generell ist der Fokus auf das Wesentliche, nämlich den Fußball, für ihn das A und O. Und weil der Fußball der Bayern obendrein auch noch stimmt und er mit seinem Team trotz der Ausfälle von Jamal Musiala und Alphonso Davies einen historisch starken Saisonstart mit elf Siegen aus elf Spielen hingelegt hat, haben sich Eberl und Co. schon jetzt dazu entschieden, den bis 2027 datierten Vertrag des Trainers um zwei weitere Jahre zu verlängern.

Erlebe Live-Sport in der Sky Sport App

Mit der Sky Sport App können Sky Kunden Live-Sport jetzt auch direkt in der App streamen – ideal für unterwegs oder als Second Screen. Einfach kostenlos im App Store und bei Google Play herunterladen!

Kompanys Teamspirit hat sich inzwischen auch auf die Chefetage übertragen. Es gibt keine unterschiedlichen Lager mehr wie damals unter Tuchel, Nagelsmann und sogar auch noch Flick. Jeder steht hinter dem Trainer, jeder ist überzeugt vom Trainer und dessen Arbeit mit der Mannschaft. Kompany wird bei einem ambitionierten Klub wie dem FCB auch mehr als nur die Deutsche Meisterschaft benötigen, damit das langfristig so bleibt. Aber die positiven Eindrücke im täglichen Miteinander haben am Ende maßgeblich zu dem Entschluss beigetragen, ihm diese Verlängerung anzubieten.

Kompany ist ein Glücksfall für den FC Bayern. Der Spiritus rector, wie Karl-Heinz Rummenigge sagt. Und längst keine Notlösung mehr, sondern die Traumlösung.

Mehr zum Autor Kerry Hau

Alle weiteren wichtigen Nachrichten aus der Sportwelt gibt es im News Update nachzulesen.