Kroos und Gündogan nach DFB-Pleite mit harter Selbstkritik

"Nicht so gut, wie wir gemacht werden"

Image: Toni Kroos ist nach der Pleite gegen Brasilien selbstkritisch.

Die deutsche Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM 2018 vergeigt. Nach schwacher Vorstellung bei der 0:1-Pleite gegen Brasilien finden Toni Kroos, Ilkay Gündogan und Co. klare Worte. Die Stimmen im Überblick:

Kroos:

Toni Kroos im ZDF: "Positiv war, dass wir in der zweiten Hälfte hintenraus besseren Fußball gespielt haben als vor der Pause. Mannschaftlich überwiegt klar das Negative. Wir haben gesehen, dass wir nicht so gut sind, wie wir gemacht werden und wie es einige Spieler glauben. Wir haben uns viel zu leicht abkochen lassen. Dabei standen heute einige Spieler auf dem Platz die sich zeigen konnten, das haben sie aber nicht getan. Das ist ärgerlich. Wir haben noch viel Luft nach oben."

Joachim Löw im ZDF: "Dass die Brasilianer mit ihrer verletzten Seele mit ihrer besten Mannschaft spielen und hochmotiviert auftreten, das war so zu erwarten. Das war heute nicht unser Tag. Wir haben uns viele Abspielfehler, viele leichte Fehler erlaubt und damit die Brasilianer stark gemacht. Heute waren ein paar junge Spieler auf dem Platz, die ihre Erfahrungen gemacht haben und daraus ihre Lehren ziehen werden. Zudem hat bei vielen Spielern die Körpersprache nicht gestimmt."

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Ergebnis im Test gegen Brasilien für Löw zweitrangig

Ilkay Gündogan im ZDF: "Es war bei uns ein bisschen Licht, aber auch sehr viel Schatten. Heute wurde uns aufgezeigt, dass es noch eine Menge zu verbessern gibt. Ich selbst kann es auch deutlich besser machen. Zum Glück haben wir noch etwas Zeit."

Die DFB-Kicker in der Einzelkritik

Deutschland unterliegt Brasilien mit 0:1. Wir haben die Leistungen der deutschen Spieler unter die Lupe genommen.

Kevin Trapp im ZDF: "Wir hatten unsere Chancen. Das war ein Spiel, das wir nicht hätten verlieren dürfen."

Mehr Fußball

Dieser Inhalt kann auf dieser Seite leider nicht angezeigt werden
Komplette Version hier anschauen

Thiago Silva (Kapitän Brasilien): "Was wir heute hier gezeigt haben, war ein Stück mehr als sonst. Es war eine Frage des Stolzes, nach all dem, was geschrieben und gesagt worden ist. Dieses Trikot hat ein bisschen mehr Respekt verdient. Deshalb bin ich überglücklich über den Sieg gegen einen großen Gegner." (sid)