Weil Keeper Gianluigi Donnarumma in Mailand nicht verlängern will, haben ihn Italien-Fans bei der U21-EM mit Geld beworfen. Nicht der erste Fall von Fanwut, die in kuriosen Wurfgeschossen endet. Eine Übersicht.
Donnarumma und das Falschgeld
So hat sich Torwart-Talent Donnarumma seinen ersten Auftritt bei der U21-EM in Polen sicher nicht vorgestellt. Beim 2:0-Sieg gegen Dänemark wird er am Sonntag in der 33. Spielminute von den eigenen Fans mit falschen Geldscheinen beworfen.
Eine Quittung dafür, dass der 18-Jährige das Angebot zur Verlängerung seines Vertrags beim AC Milan ausgeschlagen hat. Dem Ruf des Geldes folgen statt dem Verein im jungen Alter die Treue zu halten? Das mögen die italienischen Anhänger gar nicht.
Schweinekopf für "Verräter" Figo
Luis Figo wird im Jahr 2000 zum Weltfußballer gewählt und wechselt noch im selben Jahr für die damalige Rekordsumme von 60 Millionen Euro vom FC Barcelona zum "Feind" Real Madrid.
Für die Barca-Fans ist der Transfer-Hammer ein riesiger Skandal. Als er 2002 ins Camp Nou zurückkehrt, landen Whiskey-Flaschen und sogar einen Schweinekopf auf dem Feld. Die Partie steht kurz vor dem Abbruch. Bei jedem Ballkontakt von Figo hallt ein lautes "Pesetero“" (Geldhure) durchs Stadion.
Inter-Fans und die gestohlene Vespa
2001 werfen die Fans von Inter Mailand eine von den verfeindeten Bergamo-Anhängern erbeutete Vespa von der Tribüne. Bis heute ist unklar, wie die Vespa durch die Sicherheitskontrolle kam.
Bereits vor Anstoß war es zu Ausschreitungen zwischen den Fanlagern gekommen.
Bananen gegen "Titan" Kahn
Torwart-Legende Oliver Kahn wird von gegnerischen Fans wegen seiner emotionalen Art gehasst und immer wieder als Gorilla beschimpft.
Der massenhafte Wurf von Bananen wird fast zur festen Prozedur. Kahn nimmt's gelassen und sagt: "Der Hass macht mich stärker!"